Im Kebo homing gibt es ja beim Essen des öfteren Wunschkonzert, bzw. jedes Familienmitglied darf mal aussuchen, was es zu Essen geben soll und da wurde der Wunsch groß nach einem Nachtisch, der so schmeckt wie die "Tic-Tac-Oma-Torte", sprich cremig, nach Orangen... na gut, warum nicht, aber in einer etwas leichteren Dessertvariation...
Buttermilchcreme mit Orangenfilets im Winterwunderland
1. Zutaten:
(für 6 bis 8 Portionen)
250 ml Bio-Buttermilch
200 ml. Sahne
80 gr. Puderzucker
Saft einer halben Orange
1 bis 3 kleine Blatt Gelatine
(für ein Dessert im Glas reicht eines, zum stürzen besser 3)
Orangenfilets von 2 Orangen
Lebkuchenbäumchen mit Orangenzuckerguss von hier
2. Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Orangensaft pressen, zusammen mit der Buttermilch und dem Puderzucker verrühren.
Sahne steif schlagen.
Nun die Gelatine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken und in etwas Buttermilch bei niedriger Temperatur langsam schmelzen. Achtung, Gelatine darf nicht kochen, dann ist die Gelierwirkung nicht mehr gegeben!
Geschmolzene Gelatine unter die Buttermilchmischung rühren und anschließend die geschlagene Sahne unterheben. In kleine Gläser, Formen, Schüsselchen oder Kaffeetassen füllen. Am besten über Nacht kalt stellen, aber mindestens 3 Stunden.
In dem Fall habe ich die Creme auf die Teller gestürzt, mit den Orangenfilets und den Lebkuchenbäumchen dekoriert und mit einer Schicht Puderzucker verfeinert.
Das Rezept hab ich mal bei einer Freundin schnell auf einem Zettelchen notiert und schon x mal gemacht, mal mit Buttermilch, mal mit Joghurt, mal mit Quark... gelingt immer und schmeckt immer...und an Früchten gibt es dazu immer das, was gerade gut ist, Erdbeeren oder Himbeeren im Sommer... Birnen oder Äpfelstückchen in Zimt und Zucker abgeschmolzen im Herbst... Orangen im Winter...
 |
Buttermilchcreme Winterwonderland buttermilk cream |
Viel Freude beim Nachmachen ...hoffe es ist was für Dich Ninja :-)... und schönen Sonntag
Eure Kebo