Montag, 16. Dezember 2013

To Do: Vanillekipferl handgerollt...


... und deshalb vor mir hergeschoben... die darf ich nämlich immer allein machen, ist ja auch nicht so lustig wie Kekse ausstechen und verzieren. Aber sie schmecken so gut, dass wir auch nicht darauf verzichten wollen und deshalb hab ich die Vanillekipferl jetzt gemacht, viele Vanillekipferl, viele viele... handgerollt und hingebogen, jedes einzeln warm in wunderbar duftendem Vanillezucker gewälzt und dann das mürbe kleine Kipferl, noch ganz leicht warm, verkostet. Das gehört ja schließlich auch dazu, oder!



Vanillekipferl

(oder wie man bei uns in Südtirol sagt: Vanillegipfelen)

 1. Zutaten:
(für ca. 100 Stück)
350 gr. Mehl
80 gr. geschälte und fein geriebene Mandeln
80 gr. fein geriebene Haselnüsse
120 gr. Zucker
250 gr. Butter, kalt in grobe Stücke geschnitten
2 Eier
1 Prise Salz
Vanillezucker aus meiner Dose mit der Vanillestange


2. Zubereitung:
Alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten, die Teigkugel in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank damit. Ich rolle mir dann immer gleichmäßige Teigrollen, schneide ungefähr gleich große Scheiben ab und rolle diese über der Handfläche zu kleinen Würstchen, die dann auf dem mit Backpapier belegten Blech zu Kipferl geformt werden. Das dann so zirka 100 mal wiederholen...
Die Kipferl im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 10 Minuten backen. Macht am besten bei einem Kipferl die Probe, ob sie durch sind (auseinanderbrechen und schauen, ob sie innen nicht mehr teigig sind).
Dann noch warm im Vanillezucker wälzen und ganz wichtig, obwohl schon oben erwähnt: mindestens eins noch lauwarm verkosten!!!  

Vanillegipfelen - Vanillekipferl - vanilla crescents
Und weil sie so gut schmecken, möchte ich ein paar davon zu My Monday Mhhhhhh bei Glücksmomente schicken.

Wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche...

Kebo

Kommentare :

  1. Lecker sehen sie aus, deine Kipferl!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Fein, dass Du mich auf kebo homing besuchst...
      Liebe Grüße
      Kebo

      Löschen
  2. mhhhh, wie lecker und soooooo wunderschöne Fotos!
    lg mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mickey,
      ich wünsch Dir noch einen schönen Abend
      Kebo

      Löschen
  3. Die sehen auch optisch wunderschön aus! Gut gelungen.

    Vanillekipferl sind klasse, am liebsten mag ich auch mindestens eins lauwarm. Hm, ehrlich, doch mehrere. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. mmmhhh, ich kann den Duft bis in den Schwarzwald riechen ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. sind die fein geworden! und da ich mich selber an welchen versucht habe, bin ich voll doppelbewunderung. schon alleine die gleichmäßige färbung ... :)

    AntwortenLöschen
  6. Vanillekipferl gehören einfach in den Advent...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  7. Danke Ihr Lieben und herzlich willkommen wer neu hereinschaut!
    Ich find ja auch, Advent ohne Vanillegipfelen geht nicht und kosten gehört dazu...
    Kebo

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön und bestimmt köstlichst. So fein angeschneit und den Raum mit verführerischem Duft noch gemütlicher machend.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Mmmhhhh, vanillekipferl dürfen in dieser besonderen
    Zeit wirklich nicht fehlen...allerdings sind unsere Vorräte
    Fast aufgebraucht....da kommt Dein Rezept Gold richtig!
    Viele liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehm da immer so eine kleine geheime Blechdose, da kommen von jeder Sorte ein paar rein und die geb ich gaaaannnnzzz oben in den Schrank ... damit wir Heilig Abend noch einen bunten Teller Kekse haben... ;-)
      Ich wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Steffi
      Kebo

      Löschen
  10. Vanillekipferl - meine Lieblingsplätzchen, lecker sehe sie bei Dir aus, Dein Rezept werde ich ausprobieren.
    herzliche Grüße
    Judika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Judika,
      freu mich über Deinen Besuch bei mir... Freu mich, wenn Du das Rezept probierst, vielleicht erzählst Du mir dann, wie sie geworden sind...
      Liebe Grüße
      Kebo

      Löschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...