Sonntag, 5. Juli 2020

Grießkuchen mit Aprikosen... unser Sommersonntagskuchen

Grießlkuchen mit Aprikosen zum Sonntagskaffee, Sonntagssüß, Sommerkuchen, Obstkuchen, Marillenkuchen, Foodblogger, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing



Ich gehöre ja zur Kategorie Frühaufsteher... was gibt es schöneres als den Tag entspannt zu starten... aufzustehen wenn noch alle schlafen, den Hund versorgen (Pflichten gehen vor ;-)) und dann mit einer Tasse Kaffee auf der Terrasse zu sitzen und Zeit ganz für sich zu haben... die Vögel zwitschern, die Sonne geht auf. Ich liebe es, besonders diese Ruhe!

Das gibt mir Energie für den Tag und da heute Sonntag ist hab ich  gleich nach dem Morgenkaffee für heut Nachmittag einen Kuchen gebacken... dann wird meine Familie vom Duft von frischem Kuchen geweckt, auch schön, oder?



Grießlkuchen mit Aprikosen zum Sonntagskaffee, Sonntagssüß, Sommerkuchen, Obstkuchen, Marillenkuchen, Foodblogger, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Grießkuchen mit Aprikosen

(für eine Springform von 24 cm)

1 Dutzend Aprikosen
500 ml Milch
120 gr Grieß
1 Prise Salz
60 gr weiche Butter
150 gr Zucker aus der Dose mit der Vanilleschote
3 Eier
1 TL Schalenabrieb einer Biozitrone
75 gr geschälte, gemahlene Mandeln
etwas Grieß für die Springform



Die Milch mit der Prise Salz aufkochen und den Grieß unter ständigem Rühren einstreuen. Vom Herd nehmen und quellen lassen.
Die Springform ausfetten und mit etwas Grieß ausstreuen (oder alternativ mit Backpapier auslegen).
Die Aprikosen waschen, halbieren und entkernen.

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier trennen und die Eigelbe unterrühren. Zitronenabrieb und Mandeln dazu geben.
Die Eiweiße ebenfalls mit einer Prise Salz steif schlagen.
Nun den lauwarmen Grießbrei zügig unter die Buttermasse rühren und anschließend den Eischnee locker unterheben.

Masse in die vorbereitete Springform füllen, Aprikosen darauf verteilen und zirka 50 Minuten backen.
Den noch warmen Kuchen mit Puderzucker bestreuen und heute Nachmittag werden wir ihn dann anschneiden ;)
Ich weiß aber jetzt schon, dass er schmeckt, habe ihn auch schon alternativ mit Johannisbeeren bzw. Himbeeren gebacken.



Grießlkuchen mit Aprikosen zum Sonntagskaffee, Sonntagssüß, Sommerkuchen, Obstkuchen, Marillenkuchen, Foodblogger, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing



Schönen sonnigen Sommer-Sonntag,

Eure Kebo



Mehr Sommerkuchen-Rezepte hab ich hier noch für euch:




4 Kommentare :

  1. Lecker !!! Sobald hier die Marillen aus der Wachau angeboten werden, werde ich ihn backen 😋
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mhhhh... die Wachauer Marillen sollen ja besonders gut sein... schön dass du vorbei schaust liebe Helga,
      ganz liebe Grüße zurück und auch dir eine gute Woche,
      Kebo

      Löschen
  2. .....dass da allein vom Anschau´n der Speichelfluss auf Touren kommt ist doch klar - zumindest bei mir ;-)
    Ich bin mir sicher, dass dieses Meisterwerk so gut geschmeckt, wie´s ausschaut!!!
    Gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat uns geschmeckt wie Kuchen bei der Oma früher... auch dir eine gute Woche,
      liebe Grüße,
      Kebo

      Löschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...