Samstag, 2. Mai 2020

Mascarponemousse, Erdbeersalat, Erdbeerholundersauce, Cantuccini-Pistazien-Crunch... Sonntagsdessert

Mascarponemousse, Erdbeersalat, Erdbeerholundersauce, Cantuccini-Pistazien-Crunch... Dessert, Nachtisch, Mousse, weiße Mousse, Mascarponecreme, Erdbeerzeit, recipe, foodstyling, foodphotography, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Jedes Jahr freuen wir uns auf die Erdbeerzeit, wir lieben Erdbeeren und wir lieben Nachtisch... Dieser macht was her, ist aber ganz einfach zuzubereiten, versprochen ;)


Mascarponemousse, Erdbeersalat, Erdbeerholundersauce, Cantuccini-Pistazien-Crunch... Dessert, Nachtisch, Mousse, weiße Mousse, Mascarponecreme, Erdbeerzeit, recipe, foodstyling, foodphotography, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Mascarponemousse, Erdbeersalat, Erdbeerholundersauce, Cantuccini-Pistazien-Crunch

Rezept für 6 Personen

Zutaten:
für die Mascarponemousse
250 gr Mascarpone
200 ml Schlagsahne
Abrieb 1 Biozitrone
100 gr Puderzucker

Erdbeersalat:
350 gr frische Erdbeeren
50 gr Muscovadozucker
Saft einer halben Zitrone
2 - 3 Blatt frischen Basilikum

Erdbeerholundersauce:
150 gr frische Erdbeeren

Cantuccini-Pistazien-Crunch:
6 Cantuccini
1 EL Pistazien

evt. Puderzucker zum Finish

Mascarponemousse, Erdbeersalat, Erdbeerholundersauce, Cantuccini-Pistazien-Crunch... Dessert, Nachtisch, Mousse, weiße Mousse, Mascarponecreme, Erdbeerzeit, recipe, foodstyling, foodphotography, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Zubereitung:
Als erstes muss die Mascarponemousse zubereitet werden, da diese mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen soll (ich hab meine schon am Vorabend zubereitet, da ich am nächsten Tag ein recht aufwändiges Menü gekocht hatte und so schon mal eine Komponente abhaken konnte :))) ).
Die Schlagsahne zusammen mit dem Puderzucker steif schlagen. Mascarpone mit Zitronenabrieb aufschlagen und anschließend die Schlagsahne unterheben. In einen Frischhaltebehälter geben (nehmt  ein niedriges Gefäß, damit ihr leichter schöne Nocken abstechen könnt), Deckel drauf und in den Kühlschrank.

Für den Crunch werden die Cantuccini mit den geschälten Pistazien einfach in der Küchenmaschine kurz geschreddert. 

Für die Erdbeerholundersauce Erdbeeren waschen, Strunk abziehen, abtropfen lassen und pürieren. Die Sauce dann noch durch ein Sieb streichen um alle Kerne zu entfernen und mit dem Holundersirup verrühren. In eine Dosierflasche abfüllen und ebenfalls in den Kühlschrank stellen. 

Den Erdbeersalat mache ich erst unmittelbar vor dem Anrichten, dafür die frischen Früchte ebenfalls waschen, Strunk abziehen und vierteln bzw. bei großen Erdbeeren mehrfach klein schneiden. Frisch gepressten Zitronensaft und Zucker unterrühren und ganz ganz knapp vor dem Anrichten frisch geschnittenen Basilikum unterrühren (sonst wird er unansehlich dunkel).

Auf den Tellern den Erdbeersalat anrichten, mit einem nassen Löffel je zwei Mascarponemousse-Nocken abstechen und drauf positionieren, viele Tupfer Erdbeersauce dazu geben und etwas von dem Crunch. Eventuell noch mit Puderzucker anstäuben und servieren. 

Mascarponemousse, Erdbeersalat, Erdbeerholundersauce, Cantuccini-Pistazien-Crunch... Dessert, Nachtisch, Mousse, weiße Mousse, Mascarponecreme, Erdbeerzeit, recipe, foodstyling, foodphotography, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Hoffe es mundet euch auch so gut wie uns, genießt es... im Moment sind so kleine Freuden noch wichtiger als sonst, oder?

Schönes Wochenende,

Eure Kebo



Noch mehr Erdbeerrezepte hab ich hier:












Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...