Sonntag, 20. Mai 2018

Joghurtschokokuchen mit Hollundersahne und Erdbeeren... Sonntagssüß

Erdbeerkuchen, Joghurtkuchen, Schokokuchen, Fruchtkuchen, Joghurtschokokuchen, Rührteig, Joghurtrührteig, Schokoladenrührteig mit Hollundersahne und Erdbeeren... Sonntagssüß, Sonntagskuchen samt Rezept bei kebo homing, dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog


Sagen wir mal so, das Pfingstwetter ist be...scheiden. Da versüßen wir uns doch den Sonntag Nachmittag mit einem leckeren Kuchen und süßen Erdbeeren aus dem Garten. Dieses Jahr habe ich die Pflänzchen in eine "Erdbeer-Säule" gepflanzt (kennt Ihr das?) und so viele Erdbeeren hatten wir noch nie!


Erdbeerkuchen, Joghurtkuchen, Schokokuchen, Fruchtkuchen, Joghurtschokokuchen, Rührteig, Joghurtrührteig, Schokoladenrührteig mit Hollundersahne und Erdbeeren... Sonntagssüß, Sonntagskuchen samt Rezept bei kebo homing, dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog




Joghurtschokoladenkuchen mit Hollundersahne und Erdbeeren



Zutaten:
(für 2 rechteckige Formen 18 x 22 cm oder eine runde Springform D. 24 cm)
Teig:
250 gr. Naturjoghurt
120 gr. Zucker aus der Vanillezuckerdose
2 Eier
80 gr. zerlassene Butter
1 Prise Salz
150 gr. Mehl
100 gr. Hartweizengrieß
2 EL ungesüßtes Kakaopulver
1/2 Backpulver (ca. 7 gr.)

Für den Belag:
250 ml Schlagsahne
1 EL Puderzucker

Erdbeeren nach Belieben


Erdbeerkuchen, Joghurtkuchen, Schokokuchen, Fruchtkuchen, Joghurtschokokuchen, Rührteig, Joghurtrührteig, Schokoladenrührteig mit Hollundersahne und Erdbeeren... Sonntagssüß, Sonntagskuchen samt Rezept bei kebo homing, dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog


Zubereitung:

Den Backofen auf Umluft 160 Grad vorheizen.
Die Backformen mit Backpapier auslegen.


In einer Rührschüssel Joghurt mit Zucker und Eiern schaumig schlagen. Prise Salz dazu geben.

Die abgekühlte zerlassene Butter unterrühren.


Das gesiebte Mehl, Kakaopulver, Hartweizengrieß und Backpulver vermengen und unter die Ei-Joghurtmasse rühren.



In die Formen füllen und zirka 30 Minuten backen. Am besten die Stäbchenprobe machen.

Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.


Inzwischen die kalte Sahne mit Holundersirup und Zucker steif schlagen und die Erdbeeren waschen und vom Strunk entfernen.



Nun den ersten Kuchenboden mit Sahne bestreichen, halbierte bzw. geviertelte Erdbeeren darauf verteilen, den zweiten Boden drauf legen, wieder eine schöne Schicht Sahne und zur Deko noch ein paar ganze Erdbeeren oben drauf.




Erdbeerkuchen, Joghurtkuchen, Schokokuchen, Fruchtkuchen, Joghurtschokokuchen, Rührteig, Joghurtrührteig, Schokoladenrührteig mit Hollundersahne und Erdbeeren... Sonntagssüß, Sonntagskuchen samt Rezept bei kebo homing, dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog



Also uns hat das Wetter dann gar nichts mehr aus gemacht, wir hatten es ganz fein. Hoffe Ihr auch,

schönes Pfingstwochenende noch,

Eure Kebo





Merken

Kommentare :

  1. Hallo Kebo,
    ha - da iss er!! Auf Insta habe ich ihn ja schon bewundert, aber mit den großen Bildern macht er mich noch mehr an.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Alles Liebe für Dich
    ANi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kebo,
    Das Rezept ist ein Träumchen 💕
    Da übst alles dabei was ich gerne mag, deshalb werde ich gleich mal morgen die doppelte Menge machen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kebo,
    da könnt ich jetzt so reinbeisen *lach* ...der Kuchen sieht himmlisch aus! Danke für das tolle Rezept!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kebo,
    oh, lecker, lecker!!
    Das werde ich nachbacken!
    Hab einen schönen Abend.
    Liebe Grüsse
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    hmmm sieht sehr lecker aus!
    Gruß aus OWL
    Ruth

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...