Dienstag, 1. Oktober 2019

Germteig Apfelstrudel ... mein Südtirol... die Apfelernte ist in vollem Gange



Ich habe das große Glück, von Verwandten und Bekannten Äpfel aller bekannten Sorten geschenkt zu bekommen. So auch ganz frisch geerntete Braeburn. Und dabei mag ich alle, auch jene die etwas zu klein oder zu groß, etwas unförmig oder zu wenig rot sind. Diversity sollte es nicht nur in der Mode bei groß, klein, schlank oder kurvig geben sondern auch bei den Äpfeln... aber das ist eine andere Geschichte. Und beim Apfelstrudel ist auch völlig irrelevant, wenn er einen kleinen Einschlag bekommen hat, die winzige Unperfektheit schneide ich raus und tut dem Geschmack keinerlei Abbruch.



Ich mag Apfelstrudel ja mit Mürbteig, Blätterteig oder Hefeteig gleich gern. Aber ich geb es zu, so gut wie der von meiner Oma ist er nicht, wobei, wenn man den von der Oma noch nie gegessen hat ist der auch superlecker!!! In der Kindheitserinnerung spielen eben so Gerüche in Großmutters Küche, der Duft von ihrem Kaffee und das Knistern des Feuers im Ofen auch eine große Rolle und damit kann ich (leider) nicht dienen. Aber das Rezept verrate ich euch gern:


Germstrudel mit Apfelfüllung (oder Apfelstrudel aus Hefeteig :) )

Zutaten:

für den Teig:
500 gr Mehl
1 Germwürfel (ca. 30 gr frische Hefe)
80 gr Zucker
250 ml Milch
3 Eigelb
1 gute Prise Salz
120 gr zerlassene Butter

für die Füllung:
ca. 500 gr Äpfel (ich mag Braeburn gern für den Strudel)
je nach Säure 50 - 80 gr Zucker
1/2 TL Zimt
Rosinen nach Gusto (wir lieben sie, hab 4 EL genommen)
1/2 Zitrone
1/2 Orange

Zubereitung:

Wichtig beim Germteig (Hefeteig) ist immer, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, also nehmt Eier und Milch schon zeitig aus dem Kühlschrank oder macht es so wie ich: ich wärme die Milch leicht an (handwarm) und verquirle die drei Eigelb zügig mit der Milch. Ebenfalls gebe ich die zerlassene Butter dort dazu.

Fürs "Dampfl", den Vorteig, gebe ich das gesiebte Mehl in eine Schüssel, drücke in die Mitte eine Mulde und geb dort den zerbröckelten Germwürfel und etwas vom Zucker rein. Dann ein wenig von der Milch-Eimischung dazu und mit einem Holzlöffel rühren bis sich der Germ auflöst. Mit etwa Mehl  bestäuben und abgedeckt mit einem Küchentuch bei Zimmertemperatur "gehen" lassen. Nach circa 15 Minuten sollten sich im Mehl Risse bilden, dann kann man die restlichen Zutaten dazu geben und den Teig kneten bis er seidig glänzt und Blasen wirft. Das erledigt im besten Fall die Küchenmaschine! Nun den Teig erneut abdecken und noch mal gehen lassen bis er ungefähr doppeltes Volumen erreicht hat. Mindestens eine halbe Stunde, besser eine ganze. 

Orangensaft ausdrücken und die Rosinen darin ziehen lassen (wenn keine Kinder mitessen könnte man auch Rum nehmen).

Inzwischen kann man die Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse entfernen, vierteln und in in kleine Stücke schneiden (dann behalten sie etwas Biss) oder feine Scheiben (dann werden sie während des Backens weicher). Mit Zitronensaft beträufeln, Zucker, Zimt und Rosinen unterrühren und luftdicht abdecken. Damit und durch den Zitronensaft verhindert man, dass die Äpfel braun werden.

Backrohr vorheizen auf 190 Grad Heißluft.

Wenn der Hefeteig soweit ist ein sauberes Küchentuch oder eine Backmatte auf die Arbeitsplatte legen und mit Mehl bestäuben. Den Teig ausrollen, die Apfelmasse darauf verteilen und mit Hilfe des Küchentuchs zu einem Strudel rollen. Im Backofen ca. 40 - 45 Minuten backen, der Strudel sollte eine gleichmäßige leichte Bräune haben. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Mit viel Puderzucker bestreuen und... ich geb es zu, ich schaffe es meist nicht zu warten, bis er ganz erkaltet ist und koste schon den Anschnitt :)))




Wünsche euch einen goldenen Herbst, lasst uns die kleinen Dinge des Lebens genießen,

Eure Kebo




Ich nehme teil bei Volker und "Zorra kochtopf"'s Apfelevent:

Blog-Event CLVII - Äpfel (Einsendeschluss 15. Oktober 2019)


Und hier noch ein paar weitere Apfelrezepte von mir:

         






4 Kommentare :

  1. Liebe Kebo,
    von Deinem Apfelstrudel würde ich gerne ein Stückchen probieren - aber leider sind Rosinen drinne. Die mag ich gar nicht leiden.
    Gerne werde ich mir das Rezept aufschreiben und es bei der nächsten Gelegenheit mal nachbacken. Ich denke das geht bestimmt auch ohne Rosinen. Oder?

    Hab lieben Dank für das Rezept, den Post und die tollen Bilder!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  2. ...mit "Weibeerl" drinn is´ er echt zum einesitz´n - guat schaut der aus!!!!
    A scheene Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm, liebe Kebo,
    Dein Apfelstrudel sieht so lecker aus! Danke für das schöne Rezept, vielleicht wage ich mich ja mal dran :O)
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Idee mit dem Hefeteig und ich mag auch alle Äpfel, egal wie sie aussehen.

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...