Zumindest mag ich es nicht kompliziert und das Resultat ist lecker, also muss man nicht aus allem eine Philosophie machen. Einfach tun, ausprobieren, experimentieren. So entsteht für mich Kreativität beim Kochen oder Backen. Klar, das alles ist einfacher, wenn man wie ich gute Grundkenntnisse als Basis hat... jedenfalls sind bei mir viele gute Rezepte daraus entstanden, was grad da war. So auch gestern, wir hatten kein Brot mehr, aber gutes Vollweizenmehl, Salz, Wasser....
Vollweizen-Krustenbrot ganz easy selbstgemacht
Rezept:
Zutaten:
650 gr. Vollweizenmehl
350 gr. Weizenmehl 00
1,5 EL Salz
650 - 700 ml Wasser
2 TL Waldhonig
1 Päckchen Trockenhefe (7 gr.)
Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben, Trockenhefe untermischen, handwarmes Wasser dazu geben (gebt nicht gleich alles rein, erst mal 2/3 und dann nachschütten), Honig und Salz dazu geben. Den Teig zügig mit der Knetmaschine durchkneten und Schüssel mit einem Tuch abdecken.
Variante 1: Bei Zimmertemperatur (keine Zugluft, das mag der Teig nicht so gerne) mindestens 2 Stunden, besser 3 gehen lassen.
Variante 2: Abends in den Kühlschrank stellen oder in einem kühlen Raum ca. 12 Stunden gehen lassen.
Den Backofen auf 240 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen.
Etwas Weizenschrot auf das Backblech streuen, den Teig ohne ihn noch mal zu kneten aufs Blech kippen, leicht mit Mehl bestäuben und eventuell einschneiden.
Eine feuerfeste Schüssel mit kaltem Wasser auf den Boden des heißen Ofens stellen, das Blech einschieben und zirka eine Stunde backen.
Wirklich einfach und richtig gut. Scheut euch nich vor den 1,5 EL Salz, die braucht es wirklich, auch wenn es im ersten Moment viel erscheint. Probiert es aus, gelingt bestimmt.
Habt eine gute Woche,
Eure Kebo
Noch eine Reihe einfacher Brotrezepte findet ihr unter dem Label "Brot" bzw. ein paar hab ich euch anbei rausgesucht:
so ein schönes Brot!!
AntwortenLöschenIch geb dir recht, beim Brotbacken kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen. Wenn die Gehzeit passt, ist es schon das halbe Brot ;-)
Ich experimentiere auch gern und mein Sauerteig-Brot schmeckt immer ein bisschen anders und immer gut!
lg