Montag, 1. April 2019

Eierspeis... Omelett... einfach aber köstlich!


flaumiges Eieromelett mit Kräutern, Eierspeis, Omelett, frische Frühlingskräuter und Gemüse, flaumig und so einfach, lecker, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Frische Kräuter aus dem Garten gibt es nun wieder... am liebsten hätte ich ja ein kleines Gewächshaus und das ganze Jahr über eine große Auswahl an Küchenkräutern aber dafür reicht der Platz nicht und so  freu ich mich immer umso mehr, wenn Oregano, Bergbohnenkraut, Thymian, Blutampfer, Schnittlauch, Petersilie & Co. wieder im Garten sprießen.


Eier, frische Küchenkräuter, Frühling, Schnittlauch, Thymian, Blutampfer, Oregano


Ganz selten bin ich mittags mal alleine, wenn mein Kleiner bei einem Freund eingeladen ist zum Mittagessen, die Große den ganze Tag Schule hat und der Mann in der Arbeit ist. Und da mach ich mir zu gern schnell mal eine Eierspeis mit Gemüse und Kräutern, setze mich auf die Terrasse, hör den Vögeln zu, wie auch sie freudig den Frühling begrüßen und genieße die Ruhe. Ansonsten wird nämlich mittags immer ganz viel gesprochen, weil jeder von seinem Vormittag erzählt, gern auch durcheinander... auch schön ;-)


Eierspeis bzw. Eieromelett

Rezept - Zutaten:
(für eine Person)

3 Eier
ca. 50 ml Milch
Prise Salz
Prise Pfeffer
1 EL frisch geriebenen Peccorino
1 TL Olivenöl
1 TL Butter
viele frische Kräuter ganz nach Belieben
und gern auch ein bisschen Gemüse, was der Kühlschrank grad so her gibt (in diesem Fall ein kleines Stück rote Paprika, gern aber auch Zucchini oder Brokkoli, Erbsen oder Tomaten

Zubereitung:
In einer Pfanne Olivenöl erwärmen und die gewaschenen und klein geschnittenen Gemüsewürfel andünsten.
Inzwischen die Eier in einer Schüssel verquirlen, Milch, Peccorino, Salz und Pfeffer dazu geben und verrühren.
Kräuter nach Wahl waschen, klein schneiden und z.B. Blutampfer, Thymian oder ähnliches schön zu den Paprikawürfeln geben und leicht mit dünsten. Ein wenig vom Schnittlauch noch nicht, das kommt ganz zum Schluss oben drauf.
Nun die Butter zum Gemüse in die Pfanne geben (am besten eine beschichtete Pfanne in diesem Fall), zergehen lassen und die Eimasse dazu. Hitze runter schalten und sanft stocken lassen. Am besten dabei bleiben, es soll flaumig werden, saftig und glänzend, dann ist es perfekt für meine Begriffe. Und ich mag es gern leicht gebräunt, so wie auf dem Bild. Und dann aus der Pfanne auf den Teller gleiten lassen, frischen Schnittlauch drüber streuen,  eventuell noch eine gute Scheibe Brot dazu und guten Appetit!

Einfacher geht es doch nicht, umso mehr habe ich mich vor kurzem gewundert, als ich eine Palette an Rührei-, Omeletten- und Pancaketeigen in der Flasche im Supermarkt sah.... das muss doch wirklich nicht sein.


flaumiges Eieromelett mit Kräutern, Eierspeis, Omelett, frische Frühlingskräuter und Gemüse, flaumig und so einfach, lecker, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Ich koche lieber frisch, ihr auch, oder?

Eure Kebo




4 Kommentare :

  1. Oh ja, lieeb Kebo,
    ein frisches Omelett mit frischen Kräuter ist immer ein Gedicht! Da braucht es auch sonst nichts dazu :O)
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche ( bin mit Verspätung hier..)
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut so was von lecker aus, liebe Kebo!!
    Mhmmmmm!
    Vielen Dank für Dein Rezept - und wundere Dich nicht: ich habe auch schon eines vorbereitet, welches ich demnächst hier zeigen will. Es ähnelt Deinem stark. Was für ein Zufall, gell? Aber bei mir ist noch etwas Mehl dabei.
    Auf Dein Rezept hätte ich genau JETZT Lust. Mhm. :-)
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  3. Allerdings, liebe Kebo.
    Ich kann bei diesen Teigen in der Flasche echt nur den Kopf schütteln. Ein Omelette sollte doch wirklich jeder hinbekommen. Sei es drum. Ich mag Omelette total gerne und nehme mir dein Rezept gerne mit.

    Vielen Dank dafür

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. auf jeden Fall frisch! Grüne Spargel anbraten und dann das Omelett drüberzaubern ist auch so "schlürf"-lecker. Oder aus dem Garten ein Händchen voll Giersch, Brennessel, Mangold, Borretsch, Melde.... den Wunsch nach Ganzjahreskräuterlieferung kann ich gut verstehen! Lieben Gruß, Eva

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...