Montag, 28. September 2020

Hausgemachte Teigtaschen mit Pilzfüllung, Kraterelle, Nussbutter, Samtsauce, roter Pfeffer ... Sunday Lunch

Hausgemachte Teigtaschen Raviolo mit Pilzfüllung, Steinpilz, Kraterelle, Nussbutter, Samtsauce Veloute blanc, roter Pfeffer, Sunday Lunch, Kochen, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, foodstyling and foodphotography


Seit ein paar Tagen ist spürbar Herbst, die Tage kürzer, die Temperaturen ziemlich gesunken,  immer mal wieder Regentropfen. Da haben wir es uns gestern gemütlich gemacht und gemeinsam Pasta hergestellt... (die Vorbereitungen bzw. Herstellung des Teiges könnt ihr in meiner Instastory ansehen). 

Noch was Gutes hat das Wetter, die Pilze sprießen nur so aus dem Boden und ich hab von meiner Mutter Steinpilze und Herrennagelen geschenkt bekommen, die für die köstliche Füllung verarbeitet haben. Es war LECKER!!!


Hausgemachte Teigtaschen Raviolo mit Pilzfüllung, Steinpilz, Kraterelle, Nussbutter, Samtsauce Veloute blanc, roter Pfeffer, Sunday Lunch, Kochen, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, foodstyling and foodphotography


Hausgemachte Teigtaschen mit Pilzfüllung, Kraterelle, Nussbutter, Samtsauce, roter Pfeffer

REZEPT

Zutaten:
(für ca. 26 große Teigtaschen)
300 gr Hartweizengrieß
3 Eier Größe L

für die Füllung:
ca. 250 gr Steinpilze
ca. 100 gr gelbe Kraterelle (Herrennagelen)
1 EL Butter
1 EL fein geschnittene Zwiebel
1 EL gehackte Petersilie
1 EL Semmelbrösel
200 gr Frischkäse („Philadelphia“)
Kräutersalz
fein gemörserter roter Pfeffer

ca. 100 gr Butter für die Nussbutter

Petersilie und roten Pfeffer sowie ein paar Kraterelle-Pilze für die Garnitur

für die Sauce:
1 gehäufter EL Butter
1 gestrichener EL Mehl
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Milch
1 TL gemahlenen Kurkuma
1 EL geriebenen Parmesan
Salz

Zubereitung:
Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben, mittig eine Mulde drücken und nacheinander je ein Ei einarbeiten. Den Teig kneten bis er eine glänzende Oberfläche bekommt, in Klarsichtfolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Inzwischen die Pilze putzen, kurz waschen, bei den Steinpilzen die schwammige Schicht an der Unterseite des Huts entfernen. Pilze klein hacken und in einer heißen Pfanne ohne alles erst mal dünsten. Dann die Butter, feinwürfelig geschnittenen Zwiebel und die Petersilie dazu geben. Mit Salz und ganz fein gemörsertem rotem Pfeffer abschmecken. Alles weiter dünsten bis die Flüssigkeit verdampft ist und die Semmelbrösel unterrühren. Erkalten lassen und anschließend den Frischkäse untermengen.
Den Teig mithilfe der Nudelmaschine mehrmals durchdrehen bis ihr dünne Teigplatten habt (meine klassische Maschine mit Handkurbel hat eine Skala von 1 bis 9 und ich hab bei 7 aufgehört. Große Kreise ausstechen (meine haben D. 12 cm), mittig die Füllung aufsetzen, zuklappen und die Kanten gut andrücken. Ich hab mir dafür vor langer Zeit mal solche Ausstecher gekauft. Da leg ich die zugeklappte Teigtaschen rein und drücke den Deckel zu. Hält super beim Kochen. Die Halbmode inzwischen auf ein bemehltes Blech geben. Nicht übereinander legen, sonst läuft man Gefahr, dass sie zusammenkleben falls sie länger liegen.
Nun noch die Sauce vorbereiten. Dafür in einem Topf die Mehlschwitze zubereiten: die Butter dafür schmelzen, das Mehl einrühren und leicht anrösten. Die warme Gemüsebrühe (wichtig, denn bei kalter können leicht Klümpchen entstehen) langsam unterrühren bis wir eine sämige Sauce haben, nun noch die Milch dazu und alles unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Von der Hitze nehmen, noch den geriebenen Parmesan unterrühren und mit Kurkuma und Salz abschmecken.
Die Teigtaschen in kochendem Salzwasser ein paar Minuten köcheln lassen, mit dem Sieb aus dem Wasser nehmen und in einer Pfanne in Nussbutter mit ein paar Herrennagelen und roten Pfefferkörnern schwenken.
Etwas Sauce auf dem Teller verteilen, die Teigtaschen draufsetzen, frische Petersilie drauf verteilen und genießen.

TIPP: Man kann die Teigtaschen wunderbar auf Vorrat herstellen und super einfrieren. Dabei auf einer Platte in den Gefrierschrank geben und wenn sie durchgefroren sind in Boxen oder Gefriertüten umfüllen und verschließen. Die müssen dann halt etwas länger kochen als die frischen.



Hausgemachte Teigtaschen Raviolo mit Pilzfüllung, Steinpilz, Kraterelle, Nussbutter, Samtsauce Veloute blanc, roter Pfeffer, Sunday Lunch, Kochen, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, foodstyling and foodphotography



Diesmal ein etwas aufwändigeres Gericht, aber der Aufwand lohnt sich, wirklich! War ja auch ein Sunday Lunch :)

Wünsche Euch eine gute Woche,
Eure Kebo




Und weil es gerade perfekt in die Jahreszeit passt... hier geht es zu meinem Kürbis-Teigtaschen-Rezept:



2 Kommentare :

  1. Das Rezept für die Schwammerlteigtaschen macht echt hungrig - noch wachsen die Schwammerl (auch wenn´s über 1000 m schon geschneit hat) Aber auch wenn´s keine frische Pilze mehr gibt, wir haben schon einen Vorrat,
    geputzt und aufgeschnitten eingefroren, damit geht´s dann auch mitten im Winter ;-)
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Kebo,
    hmmmm, so lecker sieht es in der Pfanne aus! Ein köstliches Gericht in herrlichen Herbstfarben! Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ich wünsche Dir einen schönen herbstbunten Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...