Donnerstag, 17. September 2020

Unser Van Camping-Busausbau... vanlife light


vanausbau, busausbau, campingausbau, renault trafic, vansolution


Vor ein paar Jahren stand ein Autowechsel bei uns an und da wir da schon gerne Urlaub auf Campingplätzen mit Bungalows gemacht hatten dachten wir ernsthaft über eine Van nach. Ich denke mein Mann hatte damals schon den "Hintergedanken" diesen auszubauen. Unsere Wahl fiel dann auf einen Renault Trafic Achtsitzer (praktisch die Taxivariante des Fahrzeugs).


vanausbau, busausbau, campingausbau, renault trafic, vansolution


Im Winter wurde dann fleißig Inspiration auf Pinterest gesammelt und die Idee stand fest, wir wollen einen Vanausbau wagen. Gestartet sind wir damit, die mittlere Sitzbank auszubauen und uns das Bett zu überlegen. Es sollte den ganzen Jahr im Bus bleiben. Zugeklappt besteht es aus drei Elementen die sich, wenn die Sitzbank aufgeklappt wird als Paket an den Sitz schmiegen. Um unseren ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden habe ich für das Bettpaket einen schwarzen Überzug genäht, dann fällt das Element kaum auf. Und thermische Isolier- bzw. Verdunkelungsmatten mussten her. Die gab es vor ein paar Jahren zwar für VW-Busse und Co. zu kaufen, aber nicht für den Renault Trafic oder den bis vor kurzem baugleichen Opel Vivaro. Also hab ich mir das Material als Meterware bestellt, die Maße und Form der Fensterscheiben abgenommen und die Teile selbst genäht. 


vanausbau, busausbau, campingausbau, renault trafic, vansolution


Der "Camperausbau" ging weiter mit der Ausstattung des Kofferraums Da kam ein Ikeahack zum Einsatz, den wir bei Bullitouren.de gesehen hatten. Zwei Erik-Rollcontainer kamen zum Einsatz, in einem kommt alles was wir an Geschirr und Besteck samt Spülschüssel brauchen rein, in den anderen eine Induktionsherdplatte, Lebensmittel-Grundausstattung, Gewürze, Geschirrtücher, Spüli usw.

Die offene Nische, die neben den zwei Bürocontainern entstand konnten wir perfekt nutzen, um einen Auszug zu montieren auf dem zwei Euroboxen Platz fanden. Optimale Platzausnutzung würde ich sagen.

Zum Schlafen und Kochen für zwei absolut ausreichend. Nun sind wir aber eine Familie und meine Kinder lieben das Zelten!  Deshalb haben wir immer ein Vorzelt mit Schlaf-Innenzelt für zwei dabei (weil wir ein Fahrzeug ohne Aufstelldach haben).


vanausbau, busausbau, campingausbau, renault trafic, vansolution


Und weil man nie genug Stauraum hat, egal ob zu Hause oder unterwegs kam die Überlegung der Kommode. Wir wollten was schönes, ein Schubladenelement das vielseitig verwendet werden kann, ein Innenraummodul das uns auch gefällt. Wie ihr seht sind der selbstgebaute Stauturm, die aushäng- und verschiebbare Klapptisch-Platte und das WC-Modul (das unter dem Tisch bzw. bei aufgeklapptem Bett darunter Platz hat) aus einem Guss und zwar aus Siebdruckplatten gefertigt. Der Beifahrersitz hat eine Drehkonsole eingebaut bekommen, damit man rund um den Tisch zu viert Platz nehmen kann.


vanausbau, busausbau, campingausbau, renault trafic, vansolution


Der Boden in Holzoptik ist zum einen gut, weil der Innenraum desFahrzeugs dadurch hell und freundlich wirkt (statt dunkelgrauem Kunstoffboden mit kleinen Teppichen) und zum anderen, weil die Verankerungen der zweiten Sitzbank optimal verdeckt sind und wir eine ebene Fläche schaffen konnten. 


vanausbau, busausbau, campingausbau, renault trafic, vansolution


Wir haben lange darüber nachgedacht wie wir was bauen und es so konzipiert, dass es wie ein Systembausatz zusammen passt. Es ist aber auch ganz einfach unterm Jahr ohne die ganzen Module zu fahren, da sie alle problemlos herausnehmbar sind und im Keller zwischengelagert werden.


vanausbau, busausbau, campingausbau, renault trafic, vansolution


Super ist, dass die schönsten Plätze ganz vorne oft klein sind und deshalb für die großen Camper ungeeignet, für uns super und mit Mega-Aussicht.


vanausbau, busausbau, campingausbau, renault trafic, vansolution


Wir kommen sehr gut mit "unserem" Campingausbau zurecht und falls ihr mehr darüber wissen möchtet schreibt eure Fragen in die Kommentare. Oder wenn ihr selbst auch einen Busausbau gewagt habt und gute Tipps für mich, immer gerne.


Eure Kebo 
(diesmal in Zusammenarbeit mit meinem Mann ;-) )

1 Kommentar :

  1. Liebe Kebo,
    das sieht ja richtig toll aus, so kann man es sehr gut aushalten und einem schönen Urlaub steht nichts im weg :O)
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und einen guten Start
    in ein schönes und sonniges Herbstwochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...