Dienstag, 18. August 2020

Russischer Zupfkuchen... die Symbiose für den Käsekuchen- und den Schokokuchen-Liebhaber


Russischer Zupfkuchen, Käsekuchen und Schokokuchen in einem, Sonntagssüß, Schokokäsekuchen, Backen, einfaches Kuchenrezept, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Was soll ich sagen, ich liebe Käsekuchen (wie man im Rezepteregister unschwer feststellen kann... da reihen sich mehrere Käsekuchenvarianten aneinander) und ich liebe Schokoladekuchen. Da ist der Russische Zupfkuchen mehr als perfekt und trotzdem habe ich ihn zum ersten Mal gebacken. Ich hatte ihn schon lange bei Pinterest abgelegt zum "nachbacken" aber es nie gemacht. Dann waren wir in München in einem süßen kleinen Kaffee und haben superleckeren Russischen Zupfkuchen gegessen. Meine Family hat mir sogar ein Foto davon geschickt (obwohl ich dabei war) als Reminder. Kaum daheim hab ich ihn dann tatsächlich endlich nachgebacken:


Russischer Zupfkuchen, Käsekuchen und Schokokuchen in einem, Sonntagssüß, Schokokäsekuchen, Backen, einfaches Kuchenrezept, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing



Russicher Zupfkuchen

Rezept für eine Springform D. 24 - 26 cm

Zutaten:
für den Teig:
400 gr Mehl
200 gr Butter
120 gr Zucker
1 Ei
1 Backpulver
50 gr reines Kakaopulver
1 Prise Salz

für die Füllung:
500 gr Quark (mager)
150 gr Zucker (aus der Dose mit der Vanilleschote)
40 gr Speisestärke
150 gr Butter
3 Eiers

Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten zügig in der Küchenmaschine durchkneten (oder auch von Hand). Dabei ist wichtig, dass die Butter kalt ist. Anschließend den Teig in einen Behälter mit Deckel geben und in den Kühlschrank stellen.

Die Backform mit Backpapier (bzw. ich habe mir die wiederverwendbaren Backfolien besorgt) auslegen. Rand einfetten und mehlieren.

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Für die Füllung die Butter schmelzen. Anschließend alle Zutaten zu einer glatten Masse verrühren.

Die Form mit ca. 2/3 des Teiges auskleiden, die Füllung reingeben und darauf den restlichen Teig "abzupfen".

Im Backofen ca. 1 Stunde backen. Ich hatte ihn bei 55 Minuten raus genommen und ihr seht selbst, 5 Minuten mehr hätte er noch vertragen, hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan... er war superlecker!






Russischer Zupfkuchen, Käsekuchen und Schokokuchen in einem, Sonntagssüß, Schokokäsekuchen, Backen, einfaches Kuchenrezept, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Wie gesagt, am besten Nachbacken, dann wisst ihr, was ich mit perfekter Symbiose meine ;)

Eure Kebo

1 Kommentar :

  1. guten Morgen liebe Kebo,
    wie schön , wieder von Dir zu hören ( lesen) :O)))
    Ich liebe Russischen Zupfkuchen! Herzlichen Dank fürs dran erinnern, ich muss den auch mal wieder backen! Die ganze Zeit war es mir nur zu warm dazu ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...