Familienfeiern sind ja was schönes, alle kommen zusammen, man tauscht sich aus, es wird viel geredet... Ich koche auch sehr gerne für viele Gäste. Knifflig wird das Ganze, wenn man an dem Tag, an dem das Essen stattfindet den ganzen Vormittag in der Kirche ist und dann zeitgleich mit allen anderen nach Hause kommt. Das bedarf schon einer sehr guten Vorbereitung und entsprechender Menüauswahl. Schließlich muss (fast) alles Tags zuvor gekocht werden. Trotzdem ist mein Anspruch hoch und es sollte ein feines kleines Frühlingsmenü werden.
Das Menü:
Warme Crostini mit selbstgemachtem Tomaten-Oliven-Aufstrich
zum Aperitif
Frühlingssalat mit grünem Spargel, gebratenen Scampi,
aromatisiert mit Bärlauchöl
Zweierlei Süppchen von der Paprika
Niedertemperatur gegartes Schweinekarree mit Kräutercouscous,
weißem Traminer Spargel
Erdbeer-Minzsalat im Mandelknusperkörbchen
mit Mascarponemousse auf Erdbeerspiegel
Heute fange ich mal mit dem Rezept für die Vorspeise an, heute mit zwei schnellen Fotos, denn Setting usw. war nicht machbar, es musste schnell gehen :-)
Frühlingssalat mit grünem Spargel, gebratenen Scampi,
aromatisiert mit Bärlauchöl
Zutaten:
(für vier Personen)
1 Karotte
1 Zucchini
1 kleine Tasse grüne Erbsen
1 Hand voll Blumenkohlröschen
16 Stück grünen Spargel
etwas Feldsalat
1 Dutzend frische Scampi
Yoghurt-Blitzmayonnaise-Sauce:
1 ganzes Ei
1 Teel. milden Senf
1 Spritzer Worchestershiresauce
Saft einer halben Zitrone
Salz
100 ml Sonnenblumenöl
120 gr. Naturjoghurt cremig (ungesüßt)
ca. 4 Bärlauchblätter
Bärlauchöl:
8 Bärlauchblätter
100 ml Olivenöl extra vergine
1 Prise Salz
Zubereitung:
Für den Salat das Gemüse waschen, die Karotte schälen und Karotte und Zucchini in kleine Würfel schneiden. Den Blumenkohl in schöne kleine Röschen zerlegen. Den grünen Spargel müsste man ja nicht schälen, aber ich ziehe es vor, das untere Drittel doch anzuschälen. Die Enden schneide ich etwa einen Zentimeter ab. Dann die Spitzen etwa 8 cm lang abschneiden und zur Seite legen. Restliche Stangen in kleine Stücke schneiden.
Das Gemüse blanchieren und in Eiswasser tauchen zum Abkühlen, damit es den Biss behält und auch die intensive Farbe, abseihen und auf ein Küchenkrepp geben.
Für die Sauce Ei, Senf, Worchestersauce, Zitronensaft, Salz und Öl in den hohen schmalen Behälter des Pürierstabs geben, den Pürierstab ganz eintauchen und mit Gefühl von unten langsam hoch ziehen. Schon ist die Mayo fertig. Nun noch kurz die Bärlauchblätter mitzerkleinern. Den Joghurt dann noch mit einem Löffel unterheben. So bleibt die Mayo schön cremig, schmeckt aber frischer und leichter. Eventuell noch mit etwas Salz nachwürzen.
Nach Geschmack einen Teil der Joghurt-Mayo unter das blanchierte Gemüse mischen.
Für Bärlauchöl die Bärlauchblätter kurz mit dem Olivenöl mixen und mit Salz abschmecken.
Bis hier konnte ich alles am Vortag vorbereiten ;-)
Die Spargelspitzen in einer Pfanne ganz kurz dünsten.
Die Scampi am Rücken einschneiden und den Darm herausziehen. Kurz in Olivenöl (mit einer zerstoßenen Knoblauchzehe zum Aromatisieren) anbraten.
Auf einem Teller den Gemüsesalat anrichten, die gewaschenen und trocken geschleuderten Feldsalate dazu legen. Die warmen Spargelspitzen und Scampi darauf dekorativ verteilen. Ein paar Spritzer Bärlauchöl sowohl auf den Feldsalat, als auch ein paar Tropfen auf dem Teller verteilen.
Liebe Sina, dieses Rezept ist für dein "Bärlauch-Event":
Und wer Lust hat, kann heute noch ein Rezept von mir nachlesen bei der lieben Sonja vom schönen Foodblog Amor&Kartoffelsack und ihrer Aktion #7Tage/7Blogs, da darf ich heute mit "Troffie al Pesto Rosso" zu Gast sein. <klick>
Hm....liebe Kebo, da bekommt man richtig Appetit!
AntwortenLöschenHier fängt erst nächste Woche die Saison des Spargels an bzw der Bauer bei dem ich einkaufe, hat erst dann welchen. Ich freue mich schon riesig auf die köstlich leichte Zeit ;-)
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! SUSANNE
Wie lieb von Dir, danke und schönes Wochenende auch für Dich liebe Susanne!
LöschenOhhhh... Spargel!!! Ich liebe Spargel! Dein Menu und dein Rezept liest sich wieder prima! Ich bekomme direkt Hunger und Lust auf so ein fantastisches Essen. Deine Gäste werden bzw. waren bestimmt absolut begeistert! Du bist ein absolutes Koch- und Organisationstalent. Da kann ich mir noch einige Scheiben abschneiden. ;-)
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße und hab ein wunderbares Wochenende... Michaela
Liebe Michaela,
Löschenich werde grad rot :-) Danke für das Kompliment und herzliche Grüße,
Kebo
Das sieht köstlich aus! :)
AntwortenLöschenSpargel gabs die Saison noch gar nicht bei uns, wird höchste Zeit!!
Liebste Grüße
Lea
Danke Lea... ja, bei uns hier in Südtirol ist die Spargelzeit in vollem Gange und ich liebe Spargel :-)
LöschenLiebe Kebo,
AntwortenLöschen,,Liebe geht durch den Magen,, das trifft bei diesem leckeren Salat voll und ganz zu. Sofort könnte ich mich zu deinen Gästen setzen, um es mir schmecken zu lassen. Nach dieser wunderbaren Vorspeise würde ich noch das Troffie al Pesto Rosso probieren. Die Zutaten dafür wären auch genau mein Ding. Alles wieder sehr schmackhafte Rezeptvorschläge!
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße Andrea
Liebe Andrea, ich danke Dir! Schönes Wochenende noch und liebe Grüße,
LöschenKebo
Hallo Kebo, dein Menu klingt ja sehr verlockend und dein Frühlingssalat schaut schon mal sehr lecker aus. Ich frage mich aber, was ist etwa Trainer Spargel? grins - evtl. Ein Schreibfehler?
AntwortenLöschenLG Siglinde
Hallo Siglinde, das ist die ungute automatische Rechtschreibkorrektur grrrrr :-) Danke für den Hinweis und schönen Abend,
LöschenKebo
Hallo Kebo!
AntwortenLöschenSo ein tolles Menue! Da ich in zwei Wochen ebenfalls ein größeres Familienfest ausrichten darf, wäre ich jetzt ganz gespannt auf die weiteren Rezepte. Ist es evtl möglich, mir diese zu mailen? Du würdest mir echt weiterhelfen!!! Ganz liebe Grüße und einen guten Start in die Woche. Maria
Liebe Maria,
Löschenich schicke Dir eine Mail, Rezepte folgen auf dem Blog.
Liebe Grüße aus Südtirol,
Kebo
Hallo liebe Heike!
AntwortenLöschenDa hast du was köstliches gezaubert!
Bitte auch ein Portiönchen zu mir!
Vielen Dank fürs Mitmachen und liebe Grüße
Aber gerne doch!!!
LöschenLiebe Kebo,
AntwortenLöschenwas für ein Menü! Das klingt nach Sterneküche.
Jetzt warte ich gespannt auf die anderen Rezepte.
ganz liebe grüße
nicole
Vielen lieben Dank Nicole
LöschenEin Festessen, fürwahr! Da werden sich deine Gäste freuen. Liebe Grüsse von Regula, die mal wieder hier vorbeiguckt.
AntwortenLöschenDanke Regula :-)
LöschenJa, seit es den Samstagskaffee bei Ninja nicht mehr gibt... ganz liebe Grüße in die Schweiz zu Dir,
Kebo
mein gott, das sieht nicht nur lecker, sondern ganz edel aus.... spargel, crevetten und bärlauch... dass muss eine geschmacksexplosion sein... werde ich gleich mal notieren und nachmachen...
AntwortenLöschen♥lichst, marika