Jetzt haben auch wir im Hause Kebo losgelegt mit dem Backen, gestern wurde schon mal alles für die kleinen Zelten angesetzt, die ich dieses Jahr als Geschenk aus der Küche für Freunde backen möchte, aber das erste Plätzchenrezept, das durfte mein Kleiner aussuchen, der mir ja immer so tatkräftig in der Küche mithilft. Und natürlich kam was Schokoladiges dabei heraus... zarte, fast auf der Zunge schmelzende Schokostangerl...
Schokoladestangerl
Zutaten:
(für ca. 70 fertige Plätzchen)
160 gr. Butter
200 gr. Zucker (aus der Vanillestangendose)
4 Eier
Orangenabrieb
300 gr. Mehl
3 Eßl. ungesüßtes Kakaopulver
1/2 Packung Backpulver
1 Prise Salz
Marmelade zum Füllen
(wir haben selbstgemachte Marillen(Aprikosen)- Marmelade verwendet)
200 gr. Kuvertüre
Zubereitung:
Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Eier (Zimmertemperatur) nach und nach dazu geben und unterrühren. Orangenabrieb einer gewaschenen Bioorange dazu geben (TIPP: legt Euch auf die Reibe ein kleines Stückchen Butterpapier und reibt dann die Schale ab. Butterpapier abziehen von der Reibe und Abrieb der Orange mit dem Messer abkratzen. So bleibt nichts in der Reibe zurück).
Mehl sieben, Kakaopulver, Backpulver und Prise Salz untermischen. Dann zu der Eimasse geben und unterrühren.
Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen und Bleche mit Backpapier auslegen.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen (mit großer Lochtülle) und kleine Stangerl (zirka 3 cm lang) aufspritzen.
Im Backofen zirka 10 Minuten backen.
Auskühlen lassen, mit Marmelade bestreichen und je ein zweites als Deckel drauf geben.
Dann die Kuvertüre langsam schmelzen (Tipps dazu, wie sie schön glänzend bleibt <hier>) und die doppelten Schokoladestangerl je zur Hälfte darin eintunken. Über Nacht trocknen lassen und dann in der Blechdose lagern bzw. auch gleich genießen!!!
(Was mein Mini ganz allein und wirklich wunderbar gemacht hat, nicht nur das genießen, auch das mit der Kuvertüre, hab Ihr das Foto auf Facebook <klick> dazu gesehen, so süß, wie ein kleines beflissenes Heinzelmännchen hilft er mir oft beim Kochen und backen, ich glaube, er entwickelt die gleiche Liebe dazu wie ich... stolze Mami!!! Dann hat er sich die Hände abgewaschen und mit viel Schwung einmal die Schokoladestangerl berieselt... was dann kleine Punkte auf der Schokolade hinterlässt, die so perfekt gewesen wäre, aber das tut dem Geschmack gar keinen Abbruch, das ist die persönliche Note des Kochs :-)
Und die schicke ich jetzt zu Lotta und zu Tanja
Und die schicke ich jetzt zu Lotta und zu Tanja
Liebe Kebo, die Plätzchen sehen sooo gut aus!
AntwortenLöschenMmmhhh, man riecht förmlich die guten Zutaten. Ich werde mit meiner Tochter am Samstag backen, das "Kind", jetzt 22, hatte viele Jahre keine Lust dazu, aber jetzt will sie ihren Freund mit selbstgebackenen Plätzchen überraschen Dein Rezept hört sich nicht kompliziert an, ich denke, das Füllen und schön sauber beim Im-die-Schokolade-tunken-arbeiten, sind die einzigen "Herausforderungen".
Liebe Grüße
Marita
Liebe Marita,
Löschendas mit der Schokolade-Tunkerei hat mein Kleiner gemacht, also "kinderleicht" im wahrsten Sinne des Wortes :-))))
Viel Spaß beim Backen mit Deiner Großen, lg
Kebo
Mmhh.. so ein wunderbar ansprechendes Gebäck würde ich niemals hinbekommen.. seufz!! Yammi.. sieht wieder wunderschön aus, liebe Kebo! Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
Löschendas bekommst Du ganz bestimmt hin! Probiers aus :-)
Schöne Grüße,
Kebo
Schokoladen - lecker! Da müsste man hier wohl aufpassen, das diese nichtvorab im Mund statt im Plätzchenteig landet... Eure Schokostangen sehen köstlich aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Sabine
Danke Sabine... wir haben auch immer "Schwund" beim Backen, aber das gehört dazu, oder?
LöschenHerzliche Grüße, Kebo
Vielen Dank für das Rezept!!! Ich bin ja auch so ein Schokoladen-Liebhaber! Wie ein Kind, das sich ausschließlich von Schokolade ernähren könnte. ;-) Eure Schokoladenstangerl sehen absolut lecker aus und ich kann den Duft der Schokolade förmlich riechen! Übrigens: Warum habe ich eigentlich noch nicht für Weihnachten Plätzchen gebacken? Es wird höchste Eisenbahn! Ganz liebe Grüße und ein großes Lob an deine kleinen Bäcker!!! Michaela :-)
AntwortenLöschenLiebe Kebo, jetzt gibt es auch noch so ein schönes Keksrezept bei dir! Ich habe es mal gespeichert, aber bestimmt bekomme ich die nicht so wunderbar hin, wie du es geschafft hast. Naja, du hast ja auch deine Leute gehabt ...! ;-))
AntwortenLöschenGLG Anne
Liebe Kebo,
AntwortenLöschenlecker h ört sich Dein rezept an - werde ab heute Abend auch jeden Tag
(falls ich es irgendwie schaffe :-)) ein Plätzchenrezept posten :-) Die ausprobierten
und getesteten Rezepte sind doch immer die besten!
Glg Christiane
Wie schön, wenn Kinder noch mithelfen beim Backen. Meine helfen nur noch beim Aufessen mit...aber auch das ist ganz schön, dann weiß ich auch, es schmeckt.
AntwortenLöschenLecker sehen die Schokostangen aus. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
Nicole
Liebe Kebo,
AntwortenLöschenDas ist fast das schönste an der Adventszeit, sich Zeit nehmen und gemeinsam zu backen :-)
Was gibt es schöneres...
Ein leckeres Rezept, die Schokostangerl sehen super aus.
Kompliment an den Assistenten!!!
Herzliche Grüße,
Sabine
Hallo liebe Kebo,
AntwortenLöschendeine Plätzchen klingen so lecker. Wenn meine halbe Tonne Plätzchen, irgendwann 2089 alle ist, dann muss ich die auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen
Ach, die sehen ja total lecker aus
AntwortenLöschenLiebste Grüße zu dir :-)
Liebe Kebo,
AntwortenLöschenIch liebe Schokoladenkekse...
Und deine Plätzchen sehen echt fantastisch, lecker aus.
Morgen ist auch bei mir wieder backen angesagt. Freue mich schon drauf.
Liebe Grüße
Tanja
Die Stangerl sehen einfach perfekt und verführerisch aus. Toll so kleine Backhelferlein zur Seite zu haben.
AntwortenLöschenIch denke ich werde diese deine - noch in mein Backprogramm aufnehmen, so gut gefallen sie mir. Ganz lieben Gruß, Iris
Hach...wie lecker...! Jetzt komme ich endlich mal dazu, vorbeizuschauen...Die Woche war stressig...Ich frage mich, wie das eigentlich mit der besinnlichen Adventszeit geht...ich kriege das nie hin...;-) LG Lotta.
AntwortenLöschenLiebe Kebo,
AntwortenLöschenein super Rezept, dass ich erst jetzt entdeckt habe. Diese köstlichen Stangen würde ich gerne bei mir verlinken in meiner "Blog-Party" Schokogenüsse http://auchwas.blogspot.de/2015/11/3te-blog-party-schoko-platzchen-andere.htmlich hoffe das ist o.k. ? Danke für das tolle Rezept und liebe Grüße
Ingrid