Sonntag, 28. September 2014

Kebo unterwegs... die Churburg...


ideal für einen kleinen Herbstausflug...
 im schönen Vinschgau, thront sie über Schluderns am Eingang des Matscher Tals...


Die Burg ist eine der besterhaltendsten ihrer Art und wird auch heute noch von der Besitzerfamilie der Grafen Von Trapp im Sommer bewohnt.





 Die Burg besteht aus einem "inneren" Teil, der aus der romanischen Zeit stammt und einer in der Gotik dazugebauten zweiten Burgmauer um einen großen Burghof zu schaffen.


Im 16. Jahrhundert hatte man den Anspruch, ein wohlhabendes Rennaissanceschloß daraus zu machen...
Im 18. Jahrhundert wurde der Innenteil, der auch heute noch bewohnt wird, noch einmal umgebaut und die Arkadengänge aufwändig bemalt. Leider war es bei der geführten Tour durch die Burgräumlichkeiten mit Ausnahme der Rüstkammer nicht erlaubt zu fotografieren.


Hier ein ansatzweiser Versuch Alt und Moderne zu vereinen zur Linken und ein Teil des Außengemäuers zur Rechten...


Besonders berühmt ist die Churburg für Ihre Rüstkammer, einer enormen Sammlung an Rüstungen und beeindruckend für meine Minis, die sogar in Kettenhemd, Helm, Kampfhandschuh und Schild gekleidet wurden und einen unbändigen Spass dabei hatten...


"...Mami, die hatten schon vor Millionen von Jahren echte Ritter an...."
Der kleine Mann war sichtlich beeindruckt!


Das große Pferdetor mit einer witzigen Spirale, damit der Weg zum Schlüsselloch bei schlechtem Licht leichter gefunden wurde :)

Was für ein schöner Tag, den wir mit einem ausgiebigen Spaziergang abgeschlossen haben.

Schönen Sonntag noch,
Kebo 

Kommentare :

  1. Ein wunderbarer Ausflug - einfach ritterstark! Deine Foto sind toll, da möchte man gleich das herbstliche Sonnenwetter nutzen und auf Entdeckungstour gehen...
    Ritterliche Sonntagsgrüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hej liebe Kebo,
    na da hattet ihr ja auch einen ganz wunderbaren Sonntag.
    Schön...So soll es sein :-) :-)
    Das Wetter war ja heute richtig perfekt.
    Nicht zu warm, nicht zu kalt...Einfach schön.

    Komm gut in die neue Woche!!!

    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hach, so eine nette kleine Sommerresidenz hätte ich auch gern. Deine Minis wären auch begeistert gewesen vom Ritterfest, wo wir gestern waren. Da waren auch Millionen Jahre alte Ritterrüstungen zu sehen... (so süß, das Zitat!)
    Viele liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kebo,
    einen sehr schönen Ausflug den ihr an diesem doch sehr schönen Sonntag unternommen habt. Ein beeindruckendes Bauwerk ist diese Burg. Wenn mann bedenkt vor wie vielen Jahren es erbaut wurde und unter welchen Bedingungen es entstanden ist.
    Die Rüstungen sind klasse. Ich kann mir gut vorstellen das dein Sohn ganz hin und weg war.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  5. Eine Burg im Herbst, liebe Kebo. Ein ganz wunderbarer Tipp!!
    Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Bilder und ein toller Ausflugstipp! Schön, dass ihr den Sonntag so schön verbracht habt!
    Ich wünsch' dir einen wundervollen Sonntagabend!
    Alles Liebe,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Auf Ritter's Spuren wandeln wir auch sehr gern! Sehr schöne Eindrücke hast du mitgebracht! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kebo,
    diese Burg ist aber gut erhalten, das müssen friedfertige oder sehr erfolgreiche Ritter gewesen sein! Danke für Deine guten Wünsche, ich bin jetzt in jeder Hinsicht erst mal fertig und gehe mit einem neuen Buch ins Bett. Schade, dass morgen schon wieder Montag ist.
    Eine schöne Woche!
    Deine Sarah

    AntwortenLöschen
  9. ui, ich hab hier ein kleines als füchslein getrantes ritterlein — was würde dem das gefallen!

    AntwortenLöschen
  10. ...fast so, als wäre man dabei gewesen! danke für den schönen herbstlichen bericht und das zitat, das mich zum lachen gebracht hat!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kebo,
    Eine wunderschöne Burg, da hätte es mir auch gut gefallen...
    Wir hatten gestern auch super Wetter.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie schön!!!! Man träumt immer ein wenig vom Leben wie es damals war, oder? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kebo,

    was mich angeht, ich bin ja der totale Burgenfreak. Immer wieder faszinieren mich diese Bauwerke!!! Das hat ja auch etwas total romantisches und nostalgisches ...! Und jede Burg ist so einzigartig Schön!!!
    Und immer denkt man dran, wie die Menschen wohl hier gelebt haben ... bestimmt nicht soooo toll aber man malt es sich trotzdem lustig aus :-)
    Liebste Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen
  14. So alte Gemäuer haben etwas. Ich finde es auch manchmal unvorstellbarer, dass es ein Leben vor dem Jetzt gab. Wenn ich Deine Fotos so ansehe, hätte ich auch Lust, ein wenig auf dem Burggelände spazieren zu gehen.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für Dich.
    Cora

    AntwortenLöschen
  15. Solche Ausflüge sind genau mein Ding. :-)
    Immer wieder interessant durch die alten Gemäuer zu spazieren und sich das Leben von früher vorzustellen.
    Im letzten Südtirolurlaub haben wir das Schloss Tirol besichtigt. Davon war ich total fasziniert.....
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kebo,
    das war sicher ein toller Sonntagausflug!
    Das Wetter war ja supet!
    Dir eine tolle Woche!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  17. Richtig romantisch! Was für wunderschöne Fotos und was für eine bezaubernde Burg!!! Ich weiß nicht warum, aber irgendwie faszinieren mich Burgen immer wieder. Vielleicht liegt es daran, dass man gerne mal zurück in die Vergangenheit reisen und erleben möchte, wie das Leben damals denn so war? Auf jeden Fall war dein Ausflug auf diese reizende Burg bestimmt wunderschön!!! Ganz, ganz liebe Grüße... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  18. ....da wollt´ ich immer schon mal hin :-) Danke für´s Mitnehmen ! Interessant, lohnenswert und tolle Bilder !!!
    Komme zur nächsten Besichtigung wieder mit !
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...