oder Tomatenrisotto... Es gibt Gerichte, die wärmen einen, geben einem ein gutes Gefühl, Soulfood eben und dazu gehört für mich auch Risotto in allen Variationen, wobei eine der Lieblingsvariationen meiner Kinder eben dieser Tomatenrisotto mit viiieeeelll Parmesankäse ist...
Risotto al pomodoro
Zutaten (für 4 Personen):
350 gr. Reis (wichtig, nehmt Risottoreis - sprich Rundkornreis wie z.B. Arborio)
1/2 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
1 Eßl. gutes Olivenöl
ca. 750 ml Gemüsebrühe oder Wasser
250 ml passierte geschälte Tomaten (Pelati)
Salz
Pfeffer
ca. 1 Eßl Butter
viiieeelll gehobelten Parmesan
evt. etwas frischen Thymian
Zubereitung:
Fein gehackten Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl glasig dünsten, dann Reis dazugeben , Prise Salz und ümrühren, mit etwas heißer Brühe aufgießen, Hitze runterschalten und immer wieder Brühe nachgießen und umrühren, bis der Reis durch, aber noch bissfest ist. Dann die passierten Tomaten dazugeben, noch etwas ziehen lassen, 1 Nocke kalte Butter unterrühren (das macht das Gericht noch cremiger), mit Salz, Pfeffer und evt. Thymian abschmecken und fertig!
Parmesankäse drüber und Gutes Gelingen!
Risotto al pomodoro |
Das ist der Hammer! Ich hatte leider keine passierten Tomaten, sondern nur ein kurz blanchiertes Ochsenherz, welches ich in kleine Stücke gehackt habe. Den frischen Thymian habe ich durch reichlich Basilikum ersetzt.
AntwortenLöschenDas Ergebnis war ein cremiges Risotto mit einem wunderbaren Geschmack. Dazu schmeckt sogar ein leichter fruchtiger Rotwein.