Mittwoch, 18. September 2013

Risotto al pomodoro... mit viiieeelll Parmesan

oder Tomatenrisotto... Es gibt Gerichte, die wärmen einen, geben einem ein gutes Gefühl, Soulfood eben und dazu gehört für mich auch Risotto in allen Variationen, wobei eine der Lieblingsvariationen meiner Kinder eben dieser Tomatenrisotto mit viiieeeelll Parmesankäse ist...

Risotto al pomodoro

  risotto al pomodoro, Tomatenrisotto, Tomatenreis, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing



Zutaten (für 4 Personen):

350 gr. Reis (wichtig, nehmt Risottoreis - sprich Rundkornreis wie z.B. Arborio)
1/2 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
1 Eßl. gutes Olivenöl
ca. 750 ml Gemüsebrühe oder Wasser
250 ml passierte geschälte Tomaten (Pelati)
Salz
Pfeffer
ca. 1 Eßl Butter
viiieeelll gehobelten Parmesan
evt. etwas frischen Thymian


 risotto al pomodoro, Tomatenrisotto, Tomatenreis, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing

 

Zubereitung:

Fein gehackten Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl glasig dünsten, dann Reis dazugeben , Prise Salz und ümrühren, mit etwas heißer Brühe aufgießen, Hitze runterschalten und immer wieder Brühe nachgießen und umrühren, bis der Reis durch, aber noch bissfest ist. Dann die passierten Tomaten dazugeben, noch etwas ziehen lassen, 1 Nocke kalte Butter unterrühren (das macht das Gericht noch cremiger), mit Salz, Pfeffer und evt. Thymian abschmecken und fertig! 

Parmesankäse drüber und Gutes Gelingen!


risotto al pomodoro, Tomatenrisotto, Tomatenreis, Rezept auf dem Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing
Risotto al pomodoro

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...