Mittwoch, 15. Januar 2020

Golden Tea... Orangen Ingwer Kurkuma Tee Sirup...


Golden Tea... Orangen Ingwer Kurkuma Tee Sirup... ein gesundes, vitaminreiches, verdauungsförderndes leckeres Geschenk aus der Küche, Rezept auf dem Food- und Lifestyleblog kebo homing

Ich hatte bisher meinen Tee immer klassisch aufgebrüht und dann je nach Teesorte und Geschmack manchmal noch mit Milch, Orange oder Zitrone verfeinert. Dann sind wir in unserer Mädels-Donnerstagsrunde auf Kurkuma & Co. zu sprechen gekommen und eine Bekannte hat uns ein Sirup-Rezept verraten, dass nicht nur köstlich schmeckt, nein auch noch antioxidativ, entgiftend und verdauungsfördernd wirkt dank Ingwer und Kurkuma.


Golden Tea... Orangen Ingwer Kurkuma Tee Sirup... ein gesundes, vitaminreiches, verdauungsförderndes leckeres Geschenk aus der Küche, Rezept auf dem Food- und Lifestyleblog kebo homing


Golden Tea - Orangen-Ingwer-Kurkuma-Tee-Sirup

Zutaten:
6 Orangen
4 Zitronen
200 gr Ingwerknolle
80 gr Kurkumaknolle
1,5 kg Zucker
1 l Wasser

Zubereitung:
Ingwer- und Kurkumaknolle schälen und fein raspeln, in 500 ml Wasser aufkochen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend abseihen (bzw. wenn man es ganz klar haben möchte durch ein Tuch seihen). Inzwischen die Orangen und Zitronen auspressen und ebenfalls durch ein Sieb gießen. Den Saft zum Ingwer/Kurkumawasser geben, wieder 500 ml Wasser und den Zucker unterrühren. Alles zusammen erhitzen und heiß in sterilisierte Flaschen füllen. 
Wenn man den Sirup länger aufbewahren möchte sollte man Twist-Off-Flaschen verwenden, die luftdicht abschließen. Dann kann man den Sirup monatelang aufheben (dunkel und trocken lagern). Einmal aufgemacht die Flasche im Kühlschrank aufbewahren.


Golden Tea... Orangen Ingwer Kurkuma Tee Sirup... ein gesundes, vitaminreiches, verdauungsförderndes leckeres Geschenk aus der Küche, Rezept auf dem Food- und Lifestyleblog kebo homing


Geschenk aus der Küche... Da ich in kleinere Flaschen zum Verschenken und gleich genießen abgefüllt habe nahm ich die dekorativen Saftflaschen... "Upcycling" lässt grüßen ;) Etikette mit den wichtigsten Zutaten vorne und der "Zubereitungsanweisung" auf der Rückseite und schon wird ein wohlschmeckendes Mitbringsel daraus.

Und wenn mir jetzt nach einem Heißgetränk ist gebe ich zwei bis vier Esslöffel davon in eine Tasse (je nachdem, wie intensiv man den Geschmack haben möchte)und gieße mit heißem (aber nicht mehr kochendem) Wasser auf. Ich empfehle die Sirup-Flasche vorher schütteln, da Ingwer und Kurkuma einen Satz bilden. Der Körper wird wohlig aufgewärmt und der Duft der guten natürlichen Inhaltsstoffe tut ein übriges.


Golden Tea... Orangen Ingwer Kurkuma Tee Sirup... ein gesundes, vitaminreiches, verdauungsförderndes leckeres Geschenk aus der Küche, Rezept auf dem Food- und Lifestyleblog kebo homing


Sonnige Wintergrüße,

Eure Kebo

Kommentare :

  1. Liebe Kebo,

    Ich mag auch gerne Kurkuma im Tee oder trinke gerne die goldene Milch.
    Danke für dein tolles Rezept und hast nun eine Blogleserin mehr hier.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr liebe Sheena, herzlich willkommen bei mir,
      Liebe Grüße,
      Kebo

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Kebo,
    das mit dem Sirup ist eine tolle Idee! Das ist viel besser, als jedesmal für eine Tasse Tee alles frisch aufzubereiten! Danke für das Rezept und die tolle Anregung!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag! ... und natürlich noch ein gutes, frohes, kreatives und vor allem gesundes Neues Jahr!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kebo,
    das klingt sehr lecker. Und da ich viel Tee trinke, bin ich immer auf der Suche nach kleinen Varianten. Das wäre mal was. Danke für den Tipp.
    Ganz liebe Grüße, Yna

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...