Dienstag, 12. Dezember 2017

Kräutersalz hausgemacht - Geschenkidee aus der Küche

DIY, Geschenk aus der Küche, Kräutersalz selber machen, homemade gift from the kitchen, herbs salt, Geschenkidee


Besonders mag ich ja Geschenke aus der Küche auf Vorrat, dann hat man immer mal ein Mitbringsel für jede Gelegenheit. Ob das ein Glas Marmelade ist wie hier die Apfel-Birnen-Marmelade oder Kräutersalz... diesmal gleich eine ganze Ladung kleiner Gläschen, weil ich die auch meinen Lieblingsbloggerinnen zu unserem Treffen in Nürnberg mitgebracht hatte. 


DIY, Geschenk aus der Küche, Kräutersalz selber machen, homemade gift from the kitchen, herbs salt, Geschenkidee


Eigenlich wollte ich Euch ja noch Bilder dazu zeigen von diesem kleinen feinen Treffen, dessen Organisation diesmal Tanja von "mx living" und Suse von "ich lebe jetzt!" übernommen hatten. Sie haben uns ihre Stadt gezeigt... von vielen schöne Seiten...  aber ich schweife wieder mal ab. Ich hab es mir jetzt in meinem Terminkalender eingetragen und bis Sonntag kommt der Post (ich  bin zuversichtlich ;-) ).


DIY, Geschenk aus der Küche, Kräutersalz selber machen, homemade gift from the kitchen, herbs salt, Geschenkidee


Jedenfalls habe ich im Spätsommer Sonnenblumenblüten, im Herbst Kornblumenblüten getrocknet und im Spätherbst viele Kräuter aus meinem Kräutergarten abgeschnitten und vorbereitet. Alles wurde dann im Mixer grob geschreddert und unter das Salz gemischt. Für die Farbe und den Geschmack habe ich noch rote Pfefferbeeren gekauft (die mag ich so gern) und untergemischt. Wenn man es einige Zeit ziehen lässt, entfaltet sich das Aroma.


DIY, Geschenk aus der Küche, Kräutersalz selber machen, homemade gift from the kitchen, herbs salt, Geschenkidee


Abgefüllt in die Gläschen und mit selbst gestalteten Etiketten samt Angabe aller Kräuter kam nur noch ein Band drum herum an das ich später noch ein Kärtchen mit persönlichen Worten für jeden Einzelnen gehängt habe. Dabei sind der persönlichen Gestaltungsvielfalt keine Grenzen gesetzt. Ich mag es ja gern schlicht, aber man könnte auch bunt oder golden...

Also ich liebe den Duft der Kräuter, wenn man das Gläschen öffnet... und was schenkt Ihr so aus der Küche?

Eure Kebo




verlinkt mit "creadienstag"

Kommentare :

  1. Eine tolle Idee. Bei mir gibt es Glühwein Gelee.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kebo,
    tolle Idee, das muss ich mir merken.
    Geschenke aus der Küche sind immer ein klasse Mitbringsel.
    Dein Kräutersalz sieht richtig edel mit dem Etikett aus - gefällt mir gut!
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee ist Dein Kräutersalz, liebe Kebo!
    Das sieht hübsch aus und kommt von Herzen! :-)
    Gerade habe ich bei Cora ein wunderbares Eierlikörrezept gefunden. Das möchte ich machen - obwohl - Dein Kräutersalz will ich jetzt AUCH noch machen. :-))))
    Vielen Dank für diese schöne Idee!
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön Deine Idee liebe Kebo, und schmeckt bestimmt lecker.
    Heute habe ich zwar auch was aus der Küche, aber zum Essen ist es nicht.
    Ein Sugar Body Scrub... auch für ein Instagram Treffen am Donnerstag.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kebo, ich besitze ja auch so ein feines Glas Salz mit den Kräutern aus deinem Garten, das freut mich sehr!
    Meinen Beitrag möchte ich auch noch unbedingt fertig machen, drücken wir mal die Daumen ;) !
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Herzliche Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  6. Das Salz ist so lecker liebe Kebo!! Nochmals ganz lieben Dank! <3 Ich liebe ja Geschenke aus der Küche.... Auf deine Fotos bin ich schon sehr gespannt :)
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee❤️ ich hab das Buch Sansibar von Thermomix da sind ganz viele Rezepte Kräuter, Butter & Co Rezepte drin.
    Deine Etiketten finde ich echt nett.
    Liebe Grüße Patrizia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kebo,
    was für eine schöne Geschenkidee.....
    Gefällt mir super gut....
    Ich habe vor zwei Jahren Vanillezucker selber gemacht....
    da haben sich auch alle gefreut....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Kebo!
    Ich habe das Salz schon zu meinen "gsottenen Erdäpfel" genossen- voll gut! Ganz liebe Dank für dein schönes Geschenk :-*
    Die Etiketten gefallen mir sehr gut. Stylisch, reduziert...einfach edel.
    Ganz liebe Grüße aus Tirol, Renate

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kebo,
    das ist eine sehr schöne Idee für ein Geschenk oder Mitbringsel..
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kebo,

    so eine tolle Idee! Auch die Etiketten mag ich ganz enorm...
    Und zu deiner Frage: DAS frage ich mich manchmal auch ;)

    Liebe Grüße zu dir!
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kebo,
    das ist immer wieder ein schönes Geschenk aus der Küche!
    Hab einen schönen und entspannten Wochenteiler ☆.¸¸.•´☆!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine hübsche Idee, liebe Kebo. Die kleinen Gläschen sind bestimmt gerne entgegengenommen worden. Und Du warst in Nürnberg? Wie schön ist das denn? Das muss eine feine Runde gewesen sein. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine kuschelige Adventszeit. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...