Donnerstag, 18. Dezember 2014

Ein Table Setting Vorschlag für Weihnachten und eine Frage an Euch...

Table setting idea, Tischdekoration, der schön festlich gedeckte Tisch, elegante schlichte Tischdeko für Weihnachten, Weihnachtsmenü, Silber, Advent

Ich hab dann schon mal probegedeckt für den kommenden festlichen Weihnachtstisch... Ihr kennt mich ja, ich mag es einfach am liebsten schlicht, viel weiß, für das Winterflair (in Ermangelung an Schnee) sorgen die schönen dicken Zapfen, für die Festlichkeit dem Anlass entsprechend die schon sehr alten Silberschalen, denen ich die Patina nicht nehmen möchte und die silbernen Kerzenständer... Namensschilder sind einfache Tags, mit Tafelfolie versehen und dem Anfangsbuchstaben des Namens, kleines grünes Zweiglein dazu und alles um die schönen Leinenservietten gebunden (die habe ich samt Tischdecke vor Jahren mal genäht und passt zu jedem Anlass...)

Table setting, Inspiration, Umfrage, Weihnachten, Dekoration,

Und wer genau schaut, sieht auch schon, was ich vor habe zu Weihnachten zu kochen... vielleicht kann ich Euch ja ein wenig inspirieren mit meiner Tischdekoration und dem Weihnachtsmenü...


Table setting, Inspiration, Umfrage, Weihnachten, Dekoration,

Und dann wollte ich Euch noch was fragen, eine kleine repräsentative Umfrage sozusagen: Ich würde gerne im Neuen Jahr eine regelmäßige Aktion starten und habe mir folgendes überlegt: 

"TYPISCH FÜR..."

Das kann sein, typisches Essen, typische Bräuche, typische Aussagen für die jeweilige Gegend wo Ihr wohnt oder wo Ihr aufgewachsen seid. In meinem Fall z.B. Typisch für Südtirol... Speckknödel.... oder Typisch für Südtirol... (im Advent) Christkindlmarkt....

Wäre das was für Euch, würdet Ihr mitmachen, also einen aktuellen Post "typisch für" schreiben und ich organisiere die wöchentliche Linkparty dazu und sammle alle Eure Posts?

Wäre klasse, wenn ich ein Feedback von Euch kriegen würde, dann könnte es im Januar gleich losgehen...

Kommentare :

  1. Liebe Kebo,
    ich mag es ebenfalls genauso schlicht wie du, daher mag ich deinen Tisch sehr.
    Und Typisch für... als Mitmachaktion oder befragst du Leute und es gibt Gastposts?
    Oder habe ich das Konzept einfach nicht verstanden? ...
    LG Ninja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ninja... ich habe es gerade versucht "besser" zu erklären, danke für die Anregung. Hoffe, so ist es verständlich.
      Liebe Grüße, Kebo

      Löschen
    2. Logischerweise nicht am Samstag, da sind wir ja zum Kaffee trinken bei Dir :-)

      Löschen
    3. hehe... ja, jetzt verstehe ich es sehr gut. :-)
      ich finde es eine sehr schöne Idee und sicherlich wäre ich ab und an dabei.
      denn on ich jede Woche ein typisch für... schaffen würde, kann ich nicht versprechen, aber es besteht ja auch kein zwang ...
      bis morgen?

      Löschen
  2. Deine Tischdeko gefällt mir sehr. Mit Zapfen lässt sich immer ganz wunderbar dekorieren :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine, ganz liebe Grüße auch zu Dir

      Löschen
  3. Liebe Kebo,
    sehr schön dein Tisch- dass du Zeit hast dafür! Ich werde wahrscheinlich am 24. noch Tischdecken suchen und bügeln und mich ärgern, dass ich keine neue mehr gekauft habe... Aber das könnte ich ja dann JETZT noch tun ;-)
    Da ich nicht gebürtig hier aus Dortmund bin, würde mich das "Typisch für" Thema jetzt nicht sooo reizen. Vielleicht etwas allgemeiner schon- typisch für unsere Familie, typisch für mich..?
    Ich wünsch dann schon mal gaaanz schöne Weihnachten und Anfang des Jahres pack ich auch dann endlich mal Dein Päckchen.
    LG, Yvette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvette,
      das ist eine sehr gute Idee, das Thema zu variieren... beziehungsweise zu ergänzen, danke für die Anregung.
      Genau deshalb hab ich schon mal geübt, dann hab ich jetzt schon alles schön gebügelt beisammen inklusive Deko und es wird in den Weihnachtstagen nicht hektisch ;-)
      Danke für die lieben Weihnachstgrüße, wünsche ich Dir auch, herzliche Grüße,
      Kebo

      Löschen
  4. Liebe Kebo,
    deine Tischdeko ist wunderschön, vielen Dank für die Inspiration - so könnte ich mir das bei uns auch gut vorstellen...
    Bei der Rubrik "Typisch für..." würde mir spontan so einiges einfallen und ich denke, wir wären sicherlich mit dem ein oder anderen Post dabei. Tolle Idee!

    Wünsche dir noch eine schöne restliche Adventszeit...
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liiiiiiebe Kebo,
    Dein Weihnachtstisch gefällt mir ausnehmend gut - aber das Menü ist der Knaller! Ich denke, Du musst mit einem weiteren Gast rechnen, nämlich mit mir!
    Ich überlege, ob mir zu dem "typisch für..." etwas einfallen könnte. Hmmmm..........! Schwierig!
    Liebe Grüße
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kebo...
    da mach ich unbedingt mit, jaaaaaaaaaaaaa, bitte starte die Aktion ☺!!!
    Dein Weihnachtstisch ist der Knaller, schlicht und wunderschön! Die Platzkärtchen merk ich mir, ich muss nur noch Tafelfolie besorgen ;0) ! Leider, ich glaub, ich brauch ne Brille, kann ich das Weihnachtsmenü nicht entziffern, manno.... aber ist bestimmt total lecker ☺. Vielleicht kannst du es nochmal größer fotografieren ;0), neee, Quatsch, brauchste nicht ☺. Ich muss einfach mal zum Augenarzt gehen, lächel !
    Hab noch eine schöne Woche und tollen 4.Advent
    Ulli

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kebo,
    deine gedeckte Tafel sieht ganz wunderbar aus. Ich liebe es wenn die Deko auch mit ein klein wenig Natur kombiniert wird und das weiße Tischtuch ersetzt ja zur Zeit noch den Schnee, der bei uns leider noch immer auf sich warten lässt. Eine wirklich sehr gelungene Tischdekoration!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
    Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kebo,

    sehr schön dein Tischlein, und auch das Menü. Bei uns gibt es immer das selbe zu Weihnachten (bislang). Ich finds schön mal so ein Menü zu kochen und meine Gäste damit zu überraschen. Ich habe von meinem Weihnachtsbaumhändler jede menge Buchs geschenkt bekommen, das ich dann unbedingt dieses Jahr in die Tischdeko mit einflechten möchte. Wie die genau aussieht weis ich noch nicht, das kommt erst kurz davor (da bin ich am produktivsten in solchen Dingen ;-)).
    "typisch für..." finde ich eine sehr interesannte Idee! Vor allem hat es mal mit schreiben zu tun und nicht nur mit Fotografieren. Im Januar wüsste ich da schon tatsächlich etwas das ich posten könnte.

    Hab einen schönen Tag und genießt den 4. Advent am kommenden Sonntag.

    Glg von Sissi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kebo,
    Deine Deko ist super. Manchmal ist weniger auch einfach mehr :-)
    Dein Menü ist klasse - bei uns gibts - wie immer - Fondue. Also
    bei "typisch für" würde ich natürlich sofort mitmachen, also ich
    wär dann ja sozuagen dabei bei "typisch schwäbisch". So typisch
    schwäbische Kässpatzen sind echt lecker :-)
    Ganz liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kebo,
    Dein Tisch gefällt mir sehr, ich würde noch einige kleine Spielereien einbringen, bin ja nicht ganz so schlicht veranlagt, ansonsten ist der Tisch super klasse.
    Und bei Deiner Umfrage würde ich auch den ein oder anderen Post speziell hier aus dem Rheinland dazumachen. Nur bitte nicht freitags, da ist ja unser Blümchentag....
    Hier im Rheinland gibt es doch so einige Gebräuche und Traditionen.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klasse, wenn Du auch dabei bist... nein, ich dachte an Montag oder Donnerstag... freu mich schon drauf :-)

      Löschen
  11. Liebe Kebo,
    eine ganz tolle Idee. Mir fallen spontan schon einige Sachen ein, die typisch für den Hunsrück sind. Da wäre ich sicher mit einigen Posts dabei.
    Liebe Grüße, Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kebo,
    ein wunderschön gedeckter Tisch. Es gefällt mir sehr gut und es sieht sehr edel aus.
    Das wird ja ein echtes Feinschmeckermenü. So eine Generalprobe habe ich noch nie gemacht.
    Bin echt beeindruckt.
    Zum Thema "typisch für..." überlege ich auch schon. Mal sehen ob mir was einfällt.
    Weiter eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Kebo,

    deine Frage ist ja witzig. Auf Facebook gibt es eine Seite die nennt sich. "Was ein Berliner nie sagen würde" und meine Tochter und ich beeiern uns jedes mal wenn wir da rauf gehen. Und weil ich das so witzig finde, wollte ich ab dem nächsten Jahr immer einen solchen Spruch unter jeden Post setzen. Was ein Berliner nie sagen würde ist natürlich typisch für Berlin... Also ich wär dabei.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kebo,
    tolle Idee ich wäre dabei!!!
    Auch dein schön festlich gedeckter Tisch ist klasse!!!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  15. Deine Deko gefällt mir super gut. Schlicht, aber dennoch festlich. Toll!
    Darüber sollte ich mir auch noch Gedanken machen. Aber mit der Tischdeko hab ich es nicht so.....
    Und die Aktion "Typisch für..." finde ich sehr interessant. Ich denke, dass ich mitmache.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  16. .............so ein schön gedeckter Tisch, gefällt mir sehr gut und dann kann das Christkind gleich kommen.
    Ich wurstle immer noch rum und habe noch nicht alle Geschenke, aber es wird schon werden.
    Bei deiner neuen Aktion bin ich bestimmt ein paar mal dabei, freue mich jetzt schon und das ist typisch für mich ;-))

    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  17. Deine Tischdeko sieht fantastisch aus ♥
    einen schnellen lieben Gruß an Dich
    Petra

    AntwortenLöschen
  18. Deine Tischdeko sieht einfach klasse aus ♥
    Einen lieben schnellen Gruß an Dich
    Petra

    AntwortenLöschen
  19. ...ich würde da gerne mitmachen, liebe Kebo,
    wenn es gestattet ist, dass ich zwischen meiner Herkunftsheimat Sachsen und meiner Wohnheimat Baden wechseln kann...denn machmal weiß ich selber nicht mehr, was wo hin gehört, weil sich alles vermischt...und ich glaube, es könnte mir gut tun, mich mal ein bisschen damit zu beschäftigen...also gerne in bestimmten Bereichen...

    deine Deko gefällt mir gut, natürlich und edel, das muß man erstmal schaffen...klasse,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  20. So, fangenwir mal von vorne an: deine Tischdeko ist der Hammer und die Idee mit den "typisch" Postings finde ich sehr spannend. So kann man bestimmt viele neue Dinge kennenlernen. Ich würde auf jeden Fall gerne mitmachen. Nun noch zum Schluss wünsche ich dir wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch und freue mich darauf, dich im Januar wieder zu lesen.
    liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  21. Ich kann auf den Namensschildern kein C entdecken, schade ich wäre gerne gekommen und hätte Deinen feinen Tisch ganz aus der Nähe betrachtet.
    Festlich sieht er aus und das Menü klingt sehr gut.
    Die Idee zu Deiner Mitmach-Aktion ist klasse und passt zu Deinem Blog. Vielleicht bin ich das ein oder andere mal dabei, allerdings wollte ich, was solche Aktionen angeht, ein wenig kürzer treten.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend für Dich.
    Cora

    AntwortenLöschen
  22. Ein wunderschöner Tisch - Ruhe für die Augen, ganz toll!
    Das Thema "Typisch für..." Finde ich super- interessant!
    Liebe schottische Grüße,
    Nessie

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kebo,
    Eine schöne Idee mit Typisch für im Januar zu starten :-)
    Deine Tischdeko ist wunderschön, sehr edel.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Seit bestimnmt 10 Tagen möchte ich auch meinen Weihnachtstisch mal dekorieren und ihn für den Blog fotografieren. Aber momentan ist einfach der Wurm drin (oder es ist aber viel zu dunkel - und einen extra Dekotisch, den man mal vordekorieren könnte, habe ich nicht). Dein Tisch gefällt mir sehr gut. Trifft genau meinen Geschmack. Zapfen und etwas "Grün" auf den Servietten wird es bei mir auch geben. Vielleicht schaffe ich es ja noch, ihn abzulichten.
    Und deine Idee mit dem "Typisch für..." finde ich auch schön. Wird bestimmt abwechslungsreich und interessant. Muss direkt mal nachdenken, was mir außer Nürmbergr Bratwürste noch alles einfällt ;-))
    Schönen Freitagabend noch
    Jutta

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Kebo,
    was soll ich sagen zu Deinem Tisch, wo doch schon alles gesagt ist. Toll sieht er aus und danke für die Inspiration. Vielleicht besorge ich auch mal eine Tischdecke.Auf jeden Fall Zapfen. Nach dem Sturm heute Nacht, muss man die ja nur aufheben. Was Deine "Typisch für..." Aktion betrifft finde ich die Überschrift sehr reizvoll. Allerdings weiß ich nicht, ob ich sie auf Hannover beziehen möchte, schon gar nicht jede Woche... Aber wenn ich mir das Thema quasi aussuchen könnte "Typisch für ... Männer, den Nestzwerg, Weihnachtsbäume, fliegende Teppiche ..." dann würde mir sicher der ein oder andere Beitrag einfallen und ich wäre gerne dabei. Jetzt wünsche ich Dir und Deiner Familie erst einmal wunderschöne Festtage und einen guten Start in das neue Jahr. Liebe, herzliche Weihnachtsgrüße, Martina

    AntwortenLöschen
  26. Ein traumschöner Tisch, liebe Kebo!
    Da würde ich mich am liebsten gleich setzen und einfach nur staunen und mich wohlfühlen.

    Deine Idee mit "typisch für ..." finde ich toll und ich wäre gern dabei. Ob jede Woche, kann ich nicht sagen (ich müsste dann ganz schön kramen, was bei uns so typisch ist!), aber immer wieder mal.

    Hab' einen schönen 4. Advent und liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  27. Hallo liebe Kebo!
    Da hast du dir ja was Feines ausgedacht! Als ich deine Aktion vor ein paar Tagen überflog habe, ist mir noch gar nichts eingefallen, was man so zu deiner eventuell neuen Linzparty hinzusteuern könnte, Doch man muss nur ein bisschen überlegen und dann fallen einem schon so ein paar nette Sachen ein. Und wenn du "Typisch für..." nicht nur auf´s Essen beschränkst, dann dürften doch so einige Ideen zusammenkommen. Na, dann bin ich mal gespannt, wie du dich entscheiden wirst! Ganz liebe Grüße und entschuldige bitte meine verspätete Antwort...
    Michaela :-)
    P.S.: Dein Esstisch für Heilig Abend ist perfekt und sieht super edel aus! Gefällt mir irre gut!!!

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...