Ein ganz feines kleines Dessert, ein italienischer Klassiker, so simple zu zubereiten. Um so mehr bin ich immer wieder verwundert, dass dieser einfache Nachtisch, der auf der Karte vieler Pizzerias und Trattorias in Italien zu finden ist, oft leider nur als Fertigprodukt gekauft wird. Macht Panna cotta ein mal selber und Ihr werdet sie lieben!!! Ich mag sie am liebsten ganz pur, gerne kann sie aber auch auf einem Fruchtspiegel oder mit etwas Karamell- oder Schokoladensauce serviert werden.
Panna cotta
Zutaten:
(für 4 Portionen)
500 ml Sahne
50 gr. Zucker
3 Blatt Gelatine
Mark einer Vanilleschote
Zubereitung:
Die Sahne mit dem Mark der Vanilleschote (einseitig aufschneiden, aufklappen und mit dem Messer das Mark herausschaben) und dem Zucker etwa 10 Minuten köcheln lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Gelatine mit zwei Esslöffeln der Sahne schmelzen und unter die leicht abgekühlte Sahne rühren.
4 Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen und die Panna cotta darin verteilen. 4 Stunden kühlen und dann auf einen Teller stürzen oder wie ich in diesem Fall gemacht habe, auf vier Schüsselchen verteilen und die herrlichen reifen Feigen vierteln und dazu reichen.
Wie war Euer Herbstbeginn? Hier hatte es heute Morgen ganz leicht geregnet, aber nur kurz und dann wurde der Himmel wieder blau und ein neuer sonniger Tag liegt vor uns!!!
Ich liebe Panna cotta! Es ist das perfekte Dessert wenn man Gäste hat, leicht zu machen und schnell vorbereitet! Ich rühe immer noch einen Becher Sauerrahm oder Joghurt in die Masse, ist dann zwar nicht das "Orginal", aber es schmeckt toll! Am liebsten essen wir Panna cotta mit frischen Erdbeeren mit Balsamico!
AntwortenLöschenSchönen Donnerstag!
Alles Liebe,
Steffi
Oh ja, eine tolle Kombi!!! Das mit dem Sauerrahm muss ich mal ausprobieren, klingt gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und auch Dir einen feinen Tag,
Kebo
Mhh, das sieht super lecker aus. Vor allen so herbstlich schön dekoriert, liebe Kebo!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße,
Sabine
Schöne Kombination mit den Feigen! Ich liebe Panna Cotta. Erst grad vor kurzem habe ich welche mit Tonkabohne probiert... ein Traum! Bei uns scheint die Sonne heute auch :-)
AntwortenLöschenHerzliche Grüsse Nica
Tonkabohne... hört sich auch super an liebe Nica
LöschenHmmmm, da läuft mir gerade das Wasser im Mund ... bei uns gibt es auch keine Becher Panna cotta, ich mache sie genau wie du. Ist auch ja auch easy going, und man kennst du Zutaten nicht wahr?! Aber die Idee mit den Feigen, die habe ich dir gerade geklaut ; ))) Dir einen lieben Gruß vom Rhein, Elke
AntwortenLöschenEine unwiderstehliche Kombination, liebe Kebo. Erinnerungen an den letzten Italienurlaub mit frischen Feigen gleich vom Baum. Hach. Zwar überflüssig, aber trotzdem: Wieder ganz umwerfend angerichtet!
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu Dir!
Sonja
Pana cotta steht bei uns ganz weit oben auf dee Liste der liebsten Nachtische. Dein Rezept hört sich ganz einfach an. Ich hatte bislang ein etwas aufwendigeres. Ich werde esauf jeden Fall ausprobieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Andrea
Das Rezept lese ich besser erst gar nicht ;)...
AntwortenLöschenaber die Fotos könnte ich mir getrost gerahmt an die Wand hängen :)
Solltest Du unbedingt lesen, schmeckt wirklich fein ;)
LöschenHuhu liebe Kebo,
AntwortenLöschenPanna Cotta ist echt lecker. Eigentlich mein Lieblingsnachtisch beim Italiener. Ich hab das auch schon ein paar Mal zu hause ausprobiert - schmeckt viiiel besser als in einigen Restaurants. Ich mag sie auch - ähnlich wie du - pur am liebsten. Aber für die anderen gibts dann meistens einen Himbeerspiegel dazu.
Und wieder so schöne Fotos - toll präsentiert!!
Ganz liebe Grüße
Nadja & filigarn
Wird am WE sofort nachgemacht, denn ich liebe Pannacotta, aber selber hab ich tatsächlich noch nie gemacht, danke für´s Rezepte-Teilen liebe Kebo !
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Ulli
Liebe Kebo,
AntwortenLöschenPanna Cotta ist eines meiner Lieblingsdesserts :-)
Lecker!!!
Bei uns hat es heute leicht geregnet, es war grau und kalt.
Herzliche Grüße,
Sabine
Liebe Kebo!
AntwortenLöschenSo ein Zufall! Ich habe heute erst Feigen gekauft. Ich liebe frische Feigen! Eigentlich wollte ich sie mit Ziegenkäse und leckerem Brot servieren, doch jetzt hab ich eine neue Idee! Tausend Dank für die wunderbare Anregung! Deine Fotos sehen natürlich wie immer großartig aus! Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend... Michaela ☺️
Puristisch ist ja voll mein Ding ;). Die Feigen sind doch bestimmt selbst gepflückt, oder? Die aus dem Supermarkt schmecken hier nicht so gut, leider!
AntwortenLöschenGanz herzliche Grüße
Cora
Die Feigen kamen ganz frisch von Mamas Nachbarin... finde auch, dass Feigen nur so gut schmecken :)
LöschenPanna cotta mit Passionsfrucht ist auch toll aber Feige kann ich kir auch sehr gut vorstellen. Außerdem hast du wieder so schöne Fotos gemacht, dass mir direekt das Wasser im Mund zusammenläuft.
AntwortenLöschenliebe Grüße, Dani
das hört sich so toll an!
AntwortenLöschenso richtig lecker
werde ich ausprobieren
liebe grüße
regina
Liebe KEbo,
AntwortenLöschenunser Herbst macht immer noch was er will- Regen Wind und Sonne wechselten auch heute im Minutentakt.
Kein Wunder dass heir alle dicke Schnupfennasen haben.
Ein ganz untypischer Herbst jedenfalls...irgendwie komisch
Liebe Grüße
Barbara