Freitag, 4. Juli 2014

Lavendel... lavande... lavender...


 ...wie auch immer... ein betörender Duft...

 

 ... zuhauf wächst er im Garten, der Lavendel, trotzdem mag ich ihn nie abschneiden, so lange er noch in voller Blüte ist. Jetzt schneide ich ihn, zuerst um mich noch eine Weile in der Vase bzw. Holzkiste daran zu erfreuen.



Später wird er kopfüber aufgehängt, getrocknet und die kleinen selbstgenähten Leinensäckchen werden wieder frisch aufgefüllt und in den Schrank gelegt, bzw. das eine oder andere werde ich auch wieder verschenken.


Ein kleines bisschen Romantik steckt doch in jedem von uns ;-).

Und jetzt schau ich mal, wer sich heute noch alles bei Holunderbluetchen und beim Floral Friday tummelt...

Kommentare :

  1. Oh ja liebste Kebo,
    ein kleines bisschen Romantik steckt in jeden von uns.
    Du hast so recht, der Duft ist betörend. Herrlich :-)
    Ich hab ein Lavendel Duschgel..Mhhh so beruhigend ....OHMM :-)

    Komm gut ins Wochenende!!

    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  2. Wie nett geschrieben, liebe Kebo!
    Ja, Romantik steckt in uns allen!!
    Und Lavendel liebe ich auch. Leider habe ich keinen im Garten, aber meine Schwiegereltern. Ich sollte mal wieder auf einen Besuch vorbeischauen! ;-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    ANi

    AntwortenLöschen
  3. hallo kebo,
    ich habe hier ein riesiges lavendelfeld vor der nase traumhaft. ich wollte auch schon schneiden, genaue es mir aber nicht, weil das so viele leute unterwegs sind.

    super,
    mit lieben grüßen eva

    AntwortenLöschen
  4. Lavendel im Garten, wunderbar! Besonders eindrucksvoll sind die Lavendelfelder in Frankreich :-)
    Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kebo,
    ja Lavendel geht doch irgendwie immer. Und auch
    wenn welche total unromantisch sind - ein Lavendelsäckchen
    mag doch auch jeder - oder?
    Ich mag Lavedel überall - egal ob frisch oder getrocknet!
    Ganz liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kebo ...
    Ich finde Romatik ganz wichtig :)))
    Und Lavendel ist immer klasse ... was wär ein Sommer ohne ihn ????
    Ich mußte einen dicken Busch Lavendel bis auf den Boden zurückschneiden , weil er so mächtig war das alle Blüten im Bach lagen , und die Mitte völlig kahl war. Habe die Blüten auch gebündelt und hoffe das die Pflanze wieder austreibt ...
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  7. Einfach schön und den Duft liebe ich auch!

    Ein schönes Wochenende wünscht dir Margarete

    AntwortenLöschen
  8. Ja da hast du recht. Und ich denke auch immer, jetzt schneiden? Oder doch noch warten? Es duftet einfach so herrlich. Vielleicht schneide ich mir doch gleich ein kleines Sträußchen ab :) LG Yna

    AntwortenLöschen
  9. Früher konnte ich Lavendel ja gar nicht ausstehen, fand das total altbacken und mehr so omamäßig... aber seit ein paar Jahren ist das Gegenteil eingetreten und ich find ihn nur noch toll... Toll anzuschauen, toll zu riechen und toll damit was Hübsches zu machen.

    schöner Post!

    LG
    Pamy

    AntwortenLöschen
  10. Hmmm, ich rieche den Lavendel gerade so richtig! Sehr schöne udn inspirierende Bilder! Liebe Grüße und einen tollen Freitag! Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Einfach klasse dekoriert: die blauschimmernden Kännchen mit der mit Lavendel-gefüllten Holzkiste. Das gefällt mir sehr gut und ich mag den Lavendel auch nach der Blüte :)
    einen lieben Gruß von
    heiDE

    AntwortenLöschen
  12. Lavendel gehört zu einem richtigen Sommer und du zeigst ihn hier sehr schön, ich kann ihn direkt riechen
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  13. Ein Stengelchen schon bezaubert wie auf deinen Bildern - feste umschnürt, damit der Duft bleibt... Lieben Gruß zu dir Iris

    AntwortenLöschen
  14. Gefällt mir dein Lavendel im Hozkistchen.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kebo, ich liebe ja Lavendel ohne Ende und ich finde das ist auch als Fotoobjekt immer sooo schön und auch als Hintergrund bei der Fotografie echt schön und pure Frische! Einfach perfekt! Und man kann daraus natürlich soo viel tolles machen! Deine Bildchen sind genau richtig bei der Hitze, schön frisch!
    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!+gemütliches WM-schauen ;)
    P.S. Ich habe Dir eine Antwort geschrieben auf meiner Seite!

    AntwortenLöschen
  16. ich kann deinen lavendel von 2000 km entfernung riechen. wunderschön dekoriert! liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  17. Oh, ich mag Lavendel auch unheimlich sehr! Ich liebe vor allem seinen Duft, wenn man allein schon mit den Händen durch seine Blätter und Blüten fährt. Ganz liebe Grüße und eine sonniges Wochenende dir... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  18. Absolut, ich mag Romantik und gerne auch mit Schleife. Dein Lavendel ist klasse. In der Holzigste wirkt er so schön puristisch, da kommen die Schleifen gleich viel besser zur Geltung ;) !
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, für Dich, Cora

    AntwortenLöschen
  19. ein lavendelpost im jahr muss einfach sein; zu schön ist er.

    AntwortenLöschen
  20. Hach ja...der Lavendel...sooo schön! Und er sieht so schön üppig bei dir aus...Ich liebe ihn auch ;-)

    Lieben Gruß claude

    AntwortenLöschen
  21. ...Sommer pur, liebe Kebo,
    das zeigt der Lavendel mir...

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Kebo,
    ich kann mich auch immer ganz schlecht durchringen meinen Lavendel zu beschneiden, aber ab und an muss es sein,denn ich liebe den Duft so sehr und möchte ihn natürlich (wie Du auch) für den Winter konservieren.
    Sehr schöne Bilder...
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  23. Huch, da steht doch mein altes Kännchen ;-) Muss mal gucken, wo ich das stehen habe...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  24. Echt schöne Bilder, Lavendel hat schon was....

    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  25. Ohhh wie schön, Lavendel! Wirklich toll arrangiert in der Holzkiste.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  26. Oh, ich liebe Lavendel! Der Duft…
    Hier in Graz ist leider schon alles verblüht und nachdem wir unseren Urlaub in der Provence auf den Herbst verlegen mussten, ist es mir auch dort wohl nicht vergönnt. Aber pssst: Ich hab mir schon vor kurzem im Park ein paar Stängel für die Vase mitgenommen ;)

    Liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
  27. Hej, auch bei mir gibts im Juli immer Lavendel. ICh mag ihn einfach und ich liebe seinen Duft und seine Farbe, auch wenn ich lila sonst gar nicht mag, aber lavendellila is eben was Besonderes.
    Ganz liebe sonnige Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  28. Achnja, ich kann ihn schon riechen! Lavendel liebe ich auch sehr und Lavendelsäckchen gehören einfach in jeden Kleiderschrank.
    liebe Grüße und ein duftiges Wochenende, Dani

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Kebo,
    Wunderschön Deine Lavendelsäckchen :-)
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  30. Man kann ihn tatsächlich riechen...hmmm, was ein Duft!
    So schöne Stimmung hier!
    Hab ein tolles Wochenende,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  31. der lavendel im Holzkistchen, einfach zauberhaft.
    wünsche Dir eine gute Zeit
    Judika

    AntwortenLöschen
  32. Great photos. Lavender makes me think of summer--and it's winter here in New Zealand.

    AntwortenLöschen
  33. Dein Lavendelstrauß ist schön anzusehen und er riecht bis zu uns :-)
    Einfach wunderbar, was die Natur alles bietet.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Kebo,
    nun muss ich mir doch auch mal Deinen romantischen Post an schauen.
    Ich bin begeistert...so schön hast Du Deinen Lavendel in Szene gesetzt.
    Ich liebe ihn auch und habe schon ein paar Stängel im Garten abgeschnitten.
    Und ein bisschen Romantik braucht man einfach ab und an...
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  35. Ich war einmal um die Osterzeit in Südfrankreich und überall duftete es nach Lavendel, daran musste ich gerade denken, als ich dein wundervolles Stillleben gesehen habe, liebe Kebo :-)
    Ich mag die Kontraste !!! Ganz herzliche Grüsse und einen sonnigen Sonntag, helga

    AntwortenLöschen
  36. wonderful image of the lavender

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...