Sonntag, 17. November 2013

Sunday Lunch Recipe: Dessert... Schokokastanientörtchen


Ist heute was, für ausgesprochene Kastanienfans (Hallo Jutta!) und vielleicht auch nicht ganz so schnell gemacht, aber ausgesprochen köstlich und natürlich auch was für Schokoholics...

 

Schokokastanientörtchen

 1. Zutaten:
für den Teigboden:
150 gr. Schokolade (90% Kakaoanteil)
50 gr. Butter
150 gr. braunen Rohrzucker
2 Eier
100 gr. Mehl
½ Teel. Backpulver
1 Prise Salz

2. für die Ganache
125 ml Sahne 
125 gr. dunkle Schokolade (mindestens 60%)

3. für den Kastanienreis
200 gr. gekochte Kastanien

4. Zubereitung:
Das Schokotörtchen wird wie in diesem Post beschrieben zubereitet.
Dann erkalten lassen und mit einem runden Ring-Ausstecher ausstechen.
Für die Ganache die Sahne erhitzen, bis sie anfängt zu simmern (beginnendes köcheln). Die gehackte Schokolade (oder Schokolinsen) in eine Schüssel geben und die Sahne dazu gießen. Rühren, bis es eine homogene Masse ist. Einige Kastanien für die Deko halb eintunken.

Törtchen in den Metallring geben, Ganache auf der Oberfläche der Schokotörtchen verteilen.
Die gekochten Kastanien noch warm durch die Kartoffelpresse drücken und den Kastanienreis ebenfalls auf den Törtchen verteilen. Ring entfernen, Dekokastanie drauf, fertig.
Die Törtchen waren eine spontane Eigenkreation für den Sonntagsnachtisch, eigentlich hatte ich die Kastanien gestern gekauft, weil ich endlich mal eine Kastaniensuppe probieren wollte. Schreibt mir doch einen Kommentar zu den Törtchen, Eure Meinung dazu interessiert mich sehr.
Schokoladekastanientörtchen - Brownie with Ganache and chestnuts rice

Wunderschönen Sonntag und vergesst nicht, die schönen Dinge des Lebens zu genießen.

Eure Kebo

Kommentare :

  1. Ich liebe Shoko und ich liebe Kastanien ( fast noch mehr ) . Die Kombination klingt himmlisch !
    Einen feinen Sonntag wünscht dir Ursula

    AntwortenLöschen
  2. ich liebe Kastanien und klingt sehr lecker; die Kastaniensuppe gabs letzten Samstag und ist auch sehr gut.
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gibts bei mir dann irgendwann diese Woche... Muss ich endlich mal probieren...
      Schöne Woche!
      Kebo

      Löschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...