Sonntag, 29. Dezember 2013

Sunday Lunch Recipe... Dessert: Buttermilchcreme mit Orangenfilets im Winterwunderland...


Im Kebo homing gibt es ja beim Essen des öfteren Wunschkonzert, bzw. jedes Familienmitglied darf mal aussuchen, was es zu Essen geben soll und da wurde der Wunsch groß nach einem Nachtisch, der so schmeckt wie die "Tic-Tac-Oma-Torte", sprich cremig, nach Orangen... na gut, warum nicht, aber in einer etwas leichteren Dessertvariation...

Buttermilchcreme mit Orangenfilets im Winterwunderland

1. Zutaten:
(für 6 bis 8 Portionen)
250 ml Bio-Buttermilch
200 ml. Sahne
80 gr. Puderzucker
Saft einer halben Orange
1 bis 3 kleine Blatt Gelatine 
(für ein Dessert im Glas reicht eines, zum stürzen besser 3)
 
Orangenfilets von 2 Orangen
Lebkuchenbäumchen mit Orangenzuckerguss von hier


2. Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Orangensaft pressen, zusammen mit der Buttermilch und dem Puderzucker verrühren.
Sahne steif schlagen.
Nun die Gelatine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken und in etwas Buttermilch bei niedriger Temperatur langsam schmelzen. Achtung, Gelatine darf nicht kochen, dann ist die Gelierwirkung nicht mehr gegeben!
Geschmolzene Gelatine unter die Buttermilchmischung rühren und anschließend die geschlagene Sahne unterheben. In kleine Gläser, Formen, Schüsselchen oder Kaffeetassen füllen. Am besten über Nacht kalt stellen, aber mindestens 3 Stunden.
In dem Fall habe ich die Creme auf die Teller gestürzt, mit den Orangenfilets und den Lebkuchenbäumchen dekoriert und mit einer Schicht Puderzucker verfeinert.
Das Rezept hab ich mal bei einer Freundin schnell auf einem Zettelchen notiert und schon x mal gemacht, mal mit Buttermilch, mal mit Joghurt, mal mit Quark... gelingt immer und schmeckt immer...und an Früchten gibt es dazu immer das, was gerade gut ist, Erdbeeren oder Himbeeren im Sommer... Birnen oder Äpfelstückchen in Zimt und Zucker abgeschmolzen im Herbst... Orangen im Winter...


Buttermilchcreme Winterwonderland buttermilk cream

Viel Freude beim Nachmachen ...hoffe es ist was für Dich Ninja :-)... und schönen Sonntag

Eure Kebo

Kommentare :

  1. Eine verführerische Dessert- Variante!
    Die wird vermerkt und nachgemacht....da könnt ich gleich
    loslegen! Das Tannenbäumchen aus dem Winterwunderland
    Ziert den Buttermilchcremegipfel ganz charmant!
    Liebe Grüße in den Sonntagnachmittag, Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt packt mich doch die Neugierde, liebe Kebo , sind das
    etwa schön Bilder von der neuen Kamera?
    Liebste Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ja, die sind schon mit der neuen Kamera gemacht und deshalb freue mich mich um so mehr...
      Schönen Sonntag noch
      Kebo

      Löschen
  3. Na, sag' ich doch: Tannenbäume gehen immer! Sieht toll, aus!
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wow das sieht oberlecker aus, ganz herzig mit dem Bäumchen! Das Rezept hört sich einfach und richtig fein an. Das mach ich auch mal :)) liebste Grüße, Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, probiers aus, kommt immer sehr gut an bei meinen Lieben...
      Herzlichen Gruß
      Kebo

      Löschen
  5. Das ist gemein, ich habe großen Hunger und lese schmachtend Dein köstliches Rezept. Es wird Zeit, dass ich mir etwas zu Essen mache!
    Deine Fotos sind schön, dass waren sie bisher immer ;) !
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Das schaut so herrlich aus, dass man's am liebsten gleich probieren würde!
      Wunderschöne Fotos machst du - grad wie in einem FOOD-MAGAZINE - bin total begeistert von deinem Blog!

      Herzliche Grüße!
      Kathrin

      Löschen
    2. Hallo Kathrin,
      herzlichen Dank für das Kompliment und Deinen Besuch bei mir.. freu mich
      Liebe Grüße
      Kebo

      Löschen
  6. Oh Gott , das schaut lecker aus ! Und so schön angerichtet , so schön ! Es gäbe jetzt 2 Möglichkeiten :
    Ich koche dein Rezept nach oder ich setze mich ins Auto - in ca 2 Stunden wär ich dann bei dir ;) - falls noch was übrig ist ... :)
    Ganz liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwei hab ich noch liebe Ursula, wann kannst Du da sein?
      Herzliche Grüße
      Kebo

      Löschen
  7. oh... mmmhhhh.... da läuft das Wasser im Munde zusammen.
    Allerfeinst. Danke für die Idee.
    Liebst Ninja

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle einzeln zu antworten...

Eine kleine Auswahl der vielen Blogs, die mir gefallen, mich inspirieren...