Donnerstag, 6. April 2017

Kebo unterwegs... Auszeit in den "Tenne Lodges" Ratschings... Gourmet Tage und Wellness... Hotelempfehlung

Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Manch einer von euch hat es ja schon auf meinem Instagram-Account mitbekommen, ich hab mir mit meinem Mann vergangenes Wochenende eine Auszeit genommen... ein Wellnesswochenende im Fünf-Sterne-Hotel "Tenne Lodges" in den Ratschingser Bergen, unmittelbar in der Nähe des Skilifts Ratschings/Jaufen.


Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homingWellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, cleaner Alpenstyle, Designhotel


Ein Hotel ganz nach meinem Geschmack, das Haus wurde erst vergangenes Jahr gebaut und hat einen sehr cleanen Alpenstil, man betritt das Hotel und fühlt sich sofort wohl, der Geruch von Holz, gepaart mit Akzenten in Filz, Wolle, Braun und Schwarz, nichts überflüssiges, Ruhe für das Auge und die Seele.


Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homingWellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, Wandergebiet Skilift Ratschings Jaufen bei Sterzing


Wir wurden in unsere Lodge begleitet und fühlten uns gleich wohl, ein großzügiges Appartement stilvoll eingerichtet, der Blick durch eine große Glasfront direkt in die Berge, wieder der wunderbare Geruch von unbehandeltem Holz, viel stimmungsvolle indirekte Beleuchtung... ein rotes Sofa mit großen Kissen läd zum Platz nehmen ein. Man schaltet sofort einen Gang runter und genießt die Stille und die Aussicht.


Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Und Vorfreude auf den Abend kam auf, denn immer wieder werden in dem Restaurant der Tenne Lodges Gourmet Tage mit wechselnden Sterneköchen veranstaltet. Uns erwartete ein Menü der Extraklasse mit dem bekannten italienischen Koch Stefano Masanti, bekannt für seine mutigen Zutaten-Pairings. 



Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Aber bevor das Menü begann wurde uns eine Idee der Stammköche der "Tenne Lodges" serviert, ein besonderer Gruß aus der Küche. Ganz bezaubernd die Idee: der Ratschingser Wald im Holzkistl. Auf einem weißen Stein hausgemachte Butter mit zwei Radieschenzipfelmützen, daneben eine kleine Kressewiese, ein Ast der Zirbelkiefer als Baum, darauf aufgesteckt selbstgemachte runde Cracker... auf einer kleinen Holzbank gebackene Wachteleier..


Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, Sternekoch Stefano Masanti

Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, Sternekoch Stefano MasantiWellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, Sternekoch Stefano Masanti


Wirklich ein spezieller liebevoller Einstieg in ein großes Menü zu dem uns Markus, der passionierte Sommerlier des Hauses zu jedem Gang sorgfältig ausgewählte Weine kredenzte.  Dabei habe ich einen neuen Lieblingswein für mich entdeckt, einen Riesling Jacobus 2015, ein ganz wunderbarer Tropfen! Und ich konnte nicht anders, ich musste auch von jedem Gang meines Mannes probieren und auch dort spezielle Kompositionen, die im Mund ein rundes Ganzes ergeben, beispielweise beim Dessert: Kartoffel-Mascarpone-Mousse, Rote Beete Sorbet, Petersilie, Nüsse. Alles auf einem Löffel ein Gedicht, auch die Petersilie passte hervorragend dazu. Da hat schon ein Meister die Aromen komponiert.

Die kommenden Gourmet Tage finden übrigens von 26. bis 29. April statt, dann mit dem zwei-Sterne-Gastkoch Anthony Genovese!




Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, clean Style Alpenhotel, Designhotel


An dieser Stelle möchte ich auch noch mal ein Kompliment an Daniel, den Juniorchef und sein junges, motiviertes Team aussprechen, man merkt allen an, dass sie gerne in diesem schönen Hotel arbeiten und fühlt sich als Gast rundum wohl.
Ein gelungener Abend ging zu Ende und wie schön war es doch, nicht noch den Weg nach Hause antreten zu müssen, sondern einfach in die Lodge zu gehen, gemütlich am kommenden Tag an den gedeckten Frühstückstisch zu setzen, sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet zu bedienen und sich noch mal verwöhnen zu lassen. Den Vormittag verbrachten wir dann noch im Saunabereich (wo es Kräutersauna, Finnische Außensauna, Kräutersauna und Dampfbad gibt, sowie am Infinitypool der gefüllt ist mit heimischem Thermalwasser. Auch eine Kosmetikabteilung gibt es, aber dafür war die Zeit diesmal zu knapp.


Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, clean Style Alpenhotel, Designhotel, Infinity Pool

Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, clean Style Alpenhotel, Designhotel, Spa, Ruheraum


Keine 24 Stunden nach der Ankuft mussten wir leider auch schon wieder Abschied nehmen von dieser Wohlfühloase, aber ganz gewiss werden wir wieder uns mal eine Auszeit in den "Tenne Lodges" gönnen. Es war wie ein Kurzurlaub aus dem wir ganz entspannt in den Alltag zurück kehrten.



Wellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, clean Style Alpenhotel, DesignhotelWellness in Südtirol, Ratschings, Tenne Lodges Fünf-Sterne-Hotel, Gourmet Tage, Alto Adige, South Tyrol, eine Hotelempfehlung auf dem Stüdtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing, clean Style Alpenhotel, Designhotel



Vielen Dank an die Familie Rainer-Schölzhorn der "Hotels Ratschings" für die Einladung, es war uns eine Freude!


*Kooperation



Kommentare :

  1. Was für ein schönes Haus, liebe Kebo.
    Und die Menüfolge hört sich köstlich an.
    Ich bin als Fachfrau ganz begeistert,
    zumal das Hotel auch noch ein Alpenhotel ist.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kebo, so eine Auszeit ist ja herrlich! Hin und wieder braucht man einfach ein paar Stunden um abschalten zu können. Wenn man dann auch noch eingeladen wird - perfekt!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. hach, toller tip!
    wir wollen im herbst urlaub in südtirol machen - da kommt deine empfehlung genau richtig!!!
    viele grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  4. Wow, ist das schön da. Ich hätte vor Aufregung gar nicht schlafen können ;)! Das Auge kommt voll auf seine Kosten, ich bin ganz angetan, liebe Kebo. Das nächste mal nimmst Du mich mit, gell ;) !
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Cora

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...