Montag, 28. Oktober 2013

Ein cremig, fruchtig, knuspriger Turm... oder einfach ein kinderleichter Nachtisch

Denn der süße Nachtisch darf bei uns, lauter Naschkatzen, am Sonntag mittags nie fehlen. Mal schokoladig, mal fruchtig, mal cremig, mal knusprig, manchmal auch mehreres auf einmal. Und dass Desserts immer super aufwendig sein müssen, ist ein Gerücht. Dieses Dessert jedenfalls ist ruckzuck gemacht und bei uns der Renner...





Cremig fruchtiger Knusperturm


 Zutaten:
(für 4 Personen)
für die Creme
125 gr. cremigen Quark
125 gr. cremigen Naturjoghurt
50 gr. Staubzucker
1 Eßl. Vanillezucker
200 ml. Schlagsahne

1 Packung Filoteig
etwas zerlassene Butter
250 gr. gemischte Waldfrüchte
Saft einer halben Orange
1 Eßl. Staubzucker

Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen, Filoteigblätter in kleine Quadrate schneiden (ca. 7 x 7 cm), mit etwas zerlassener Butter bepinseln und nur wenige Minuten im Backofen backen (geht so schnell, dass man am besten dabei bleibt und sie gleich herausnimmt, sobald sie Farbe annehmen). Abkühlen lassen.

Quark mit Naturjoghurt, Staubzucker und Vanillezucker verrühren. Sahne steif schlagen und unterrühren. Mindestens 1 Stunde abgedeckt in den Kühlschrank geben.

Waldfrüchte mit etwas Staubzucker und frisch gepressten (gesiebten) Orangensaft marinieren.

Auf dem Teller wie bei einer Lasagne immer ein Filoteigquadrat, einen Löffel Creme, ein Teigquadrat usw. Zum Schluss etwas Staubzucker daraufstäuben und die marinierten Früchte drumherum verteilen. Das Schichten und Dekorieren mit Früchten hat eines meiner Kinder übernommen. Also ein kinderleichtes Dessert im wahrsten Sinne des Wortes, schmeckt aber nicht nur den Kleinen, auch den Großen. 

Knusperturm mit Vanillequarkcreme und Waldfrüchten
Filopastry filled with vanillacream curd cheese and red fruits

Kommentare :

  1. hallo Kebo
    sehr lecker aber jetzt verrat mir doch, wo du bei uns Filoteig bekommst
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Siglinde,
      gibts bei der österreichischen Supermarktkette mit dem großen roten M...
      lg
      Kebo

      Löschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle einzeln zu antworten...

Eine kleine Auswahl der vielen Blogs, die mir gefallen, mich inspirieren...