Schön ist es!
Und Wochenende ist!
Und ein schönes Projekt wartet heute auf mich!
Deshalb trinke ich jetzt gemütlich meine heiße Milch (keine Ahnung warum, aber zu Apfeltasche liebe ich heiße Milch mit viel Schaum, keinen Kaffee), und dann lege ich los.
Natürlich sind die herrlich duftenden Apfeltaschen aus Quarkblätterteig selbst gebacken, aber jetzt genieße ich sie und nachmittags gibt es das Rezept, der Quarkblätterteig ist nämlich viel leichter herzustellen, als der klassische Blätterteig. Das Rezept solltet Ihr Euch abspeichern. Und am Nachmittag, wenn alles erledigt ist, werde ich mich dann auch ganz gemütlich durch die Beiträge der Samstagskaffee-Runde lesen...
Vielleicht bis später und ein schönes Wochenende
Eure Kebo
Nachtrag - das versprochene Rezept:
Apfeltaschen aus selbstgemachtem Quarkblätterteig
Zutaten:
für den Quarkblätterteig (Topfenteig)
250 g Mehl
250 g Topfen (oder Quark)
250 g Butter
1 Prise Salz
Zubereitung:
Alle Zutaten zusammenknoten und etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen. Die beiden Außenseiten je zur Mitte klappen. Dann die rechte Außenkante zur linken. Nun den Teig für 20 Minuten kaltstellen, dann wieder 0,5 cm dick ausrollen und den Arbeitsschritt wiederholen, erneut kalt stellen und ein drittes Mal tourieren. Ich weiß, das klingt kompliziert, ist es aber nach ein mal machen nicht. Im Internet gibt es tausende Anleitungen zum einfachen oder doppelten Tourieren von Blätterteig. Beim "echten" Blätterteig wird bei diesem Vorgang auch noch ein Butterblock eingearbeitet, bei dieser "armen" Variante nicht.
Für die Füllung habe ich 6 leicht säuerliche Äpfel geschält (ich habe Boskop genommen, die ich vom Herbst bis jetzt im Keller gelagert hatte und die sich für Strudel usw. noch sehr gut verwenden lassen, zum Essen aber schon etwas zu schrumpelig sind ;-)).
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Kerngehäuse entfernen, feinblättrig schneiden, mit etwas braunem Zucker, ein paar Tropfen Zitronensaft und ein wenig Zimt mischen. Ein paar Rosinen haben wir auch noch dazu gegeben. Dann den Teig noch ein letztes Mal ausrollen, in etwa 15 mal 15 cm große Quadrate schneiden, je etwa drei gehäufte Esslöffel Füllung drauf geben, die Kanten mit Ei bestreichen und mit einer Gabel rundum zusammendrücken. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, die Apfeltaschen an der Oberseite ebenfalls mit dem verquirlten Eigelb bestreichen, gleich in den Ofen schieben und schön goldgelb backen. Am besten noch lauwarm mit Puderzucker bestreuen und genießen.
Wenn ich den Blätterteig mache, gern auch doppelte Menge. Dann bereite ich einen gleich zu und das zweite tourierte (also nach 3 Vorgängen gefaltete Päckchen) schlage ich in Zellophan ein und friere es ein. Abend aus dem Tiefkühlschrank genommen kann man morgens daraus auch mal schnelle Kipferl für Frühstück zubereiten.
Moin Kebo,
AntwortenLöschenDeine Apfeltasche sieht perfekt aus....ich warte dann mal sehnsüchtig auf das Rezept!
bis dahin liebe Grüße
Smilla
Darf ich mich zu Dir setzen, liebe Kebo?! Apfeltasche mit Milchschaum.. mmmhh!! Liebe Samstagsgrüße, Nicole
AntwortenLöschenAch wäre das fein... ich hätte auch noch Apfeltaschen... und dann gemütlich quatschen...
LöschenLiebe Grüße, Kebo
Heiße Milch hat schon was. Hin und wieder mag ich auch mal ein Tässchen heiße Milch. Wenn es dann auch noch so ein lecker Apfeltäschen dazu gibt, ist der Tag schon perfekt. :)
AntwortenLöschenHab ein schönes Wochenende. LG, Martina
das Teilchen sieht so lecker aus.. da bekomm ich glatt Lust auf ein zweite Frühstück :) schönes Wochenende Denise
AntwortenLöschenOh, da komme ich doch nachher auf jeden Fall noch mal zu Dir. Ich liiiiiiiebe Apfeltaschen und habe hier noch Äpfel die weg müssen!
AntwortenLöschenBis später
Liebe Grüße
Tanja
Das sieht verdammt gut aus. Wenn das Wochenende schon mit Genuss anfängt, kann es nur gut werden... LG mila
AntwortenLöschenHmmm, lecker. Da würde ich auch glatt reinbeißen wollen. Dir einen schönen Samstag mit tollem Projektvorhaben.
AntwortenLöschenLG. Susanne
Liebe Kebo, Nach einem intensiven Putz-mal-die Hütte-durch Morgen würde ich gerade alles geben für so eine leckere Apfeltasche. Mein Magen knurrt und eingekauft ist noch nicht. Hmmm dafür geniesse ich nun den Anblick und nehme kein Gramm zu ;-)
AntwortenLöschenHab ein gutes Wochenende. Hier regnet es gerade...aber auch mal gut, Die letzten Tagen waren ja genug sonnig.
Herzlich
Kuhmagda
Liebe Kuchmagda, hier regnet es heute auch :-( aber die Natur braucht den Regen und wir hatten die ganze Woche über auch Sonne...
LöschenSchönes Wochenende und wenn Du nicht so weit weg wärst würde ich Dir nach dem Putzmarathon doch glatt eine Apfeltasche spendieren ;-)
Kebo
...ich bin gespannt auf dein Projekt, auf das du dich so vorfreust, liebe Kebo,
AntwortenLöschenund möchte gerne das Rezept vom Quarkblätterteig...
schönen Tag,
lieber Gruß Birgitt
Liebe Birgitt, ich habe heute ganz viele Fotos gemacht, die jetzt alle gesichtet und sortiert werden müssen und dann, ganz bald, werde ich sie selbstverständlich zeigen...
LöschenSchönes Wochenende und liebe Grüße, Kebo
Mmmmh sieht total lecker aus!
AntwortenLöschenBin schon auf das Rezept gespannt.
Greetings & Love & a wonderful weekend
Ines
Quarkblätterteig habe ich ewig nicht mehr gemacht ... liebe Grüsse von Regula
AntwortenLöschenTolles Rezept, vielleicht wag ich mal an die Quarkvariante des Blätterteigs. Lass es dir am Wochenende weiterhin gut gehen (mit dem schönen Projekt), liebe Grüße, Ulli
AntwortenLöschenDie Apfeltasche sieht sooo lecker aus.
AntwortenLöschenIch würde sie zwar ohne Rosinen machen, aber da gibt es ja verschiedene Meinungen. ;-)
Liebe Grüße
Anette
So, gespeichert!
AntwortenLöschenDas warde ich auf jeden Fall nachbacken.
Sobald Zucker wieder erlaubt ist!
LG Andrea
Bei Kebo gibt es Apfeltaschen...da nehme ich doch gern Platz...Ich bringe auch gern noch ein paar Tulpen mit...;-). LG Lotta.
AntwortenLöschenLiebe Kebo,
AntwortenLöschenirgendwann muss ich mal eine Sammelbestellung bei dir aufgeben! Du machst immer sooo leckere Sachen. Und auch die Apfeltaschen wären voll mein Ding, klingt wirklich lecker. Ich esse solche Plunderteilchen für mein Leben gern, wobei ich ehrlich gesagt noch nie Quarkstrudelteig gegessen habe. ...
Liebste Grüße
Nadja
Wenn ich das so sehe, finde ich wirklich, wir sollten den Samstagskaffee mal alle an einem Ort trinken und genießen - und quatschen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Sonja
Wäre das nicht mal schön... würde mir auch gefallen
LöschenWas für ein superleckerer Samstagskaffee, liebe Kebo! Und danke für das Rezept, dass hört sich wirklich nicht zu schwer an. Bist du mit deinem Projekt so vorwärts gekommen, wie du gern wolltest?
AntwortenLöschenLiebe Grüße und hab' einen schönen Sonntag ... Frauke
O ja, danke der Nachfrage liebe Frauke
LöschenLiebe Kebo,
AntwortenLöschenEine leckere Kombination :-)
Da setzte ich mich gleich dazu ...
Danke für das Rezept,
Sabine
hm....Apfeltaschen. Selbst gemacht. Sehr lecker!!! Würde ich auch nehmen jetzt so am Sonntagmorgen zu meinem schon fast kalten Kaffee. Ich glaub ich brauche noch ´nen neuen! ;) Und die Fotos hast Du toll gestylt, gefällt mir sehr auf dem Butterbrotpapier! Hab einen tollen Sonntag! Liebste Grüße, Kathrin*
AntwortenLöschenWhoa, Apfeltaschen...hab ich seit hundert Jahren nicht mehr gegessen, dabei war das als Kind mein Lieblingsgebäck...von Muddern selbstgemacht natürlich. Dein Rezept werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, geht ja bestimmt auch mit Dinkelmehl...Danke für die Kindheitserinnerung und schönen Sonntag :)
AntwortenLöschenLiebe Vreni,
Löschenmit einer Weizen- Dinkelmehlmischung habe ich diesen Quarkteig auch schon gemacht, aber noch nie mit reinem Dinkelmehl. Ausprobieren :-)
Herzliche Grüße,
Kebo
Hallo Kebo! Ich hoffe, du hattest ein wunderbares Wochenende!!!! Schon wieder ist es vorbei und die Woche hat begonnen. Hier startete der Montag bereits mit viel Sonnenschein, aber leider keiner leckeren Apfeltasche und so einem schönen Kaffee mit Milchschaum. Nun ja, morgen vielleicht...
AntwortenLöschenDanke für das Rezept und einen guten Start in die neue Woche, Michaela :-)