Sonntag, 19. Januar 2014

Sunday Lunch Recipe: Dessert: Cake in a jar... Kuchen im Glas...


Und zwar handelt es sich hier um einen Schokobisquitboden mit Quarkcreme und einem Orangen-Preiselbeerfruchtgelee.


Schokoquarkcremeorangenpreiselbeerkuchen im Glas

Zutaten:
für den Bisquitteigboden:
findet Ihr in diesem Post
für die Quarkcreme:
(für 6 Gläser)
100 gr. Quark
100 gr. Naturjoghurt
Saft einer halben Orange
50 gr. Staubzucker
200 ml Sahne
für das Orangen-Preiselbeergelee:
Saft von zirka 1,5 Orangen
1 Blatt Gelatine
2 Eßl. Preiselbeermarmelade, fein püriert


Zubereitung:
Bisquitteig nach Anleitung (hier) zubereiten.
Sahne steif schlagen und kühl stellen.
Quark, Naturjoghurt, Staubzucker und gesiebten Orangensaft verrühren und anschließend die Schlagsahne unterheben. Kühlen.
Für das Orangenpreiselbeergelee Orangensaft pressen, absieben, fein pürierte Marmelade unterrühren. Die in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in etwas Orangensaft bei mäßiger Hitze auflösen und unter die Orangensaft-Marmelademischung rühren. 
Nun in die Gläser den zugeschnittenen Bisquitboden, darauf die Creme und anschließend, ganz vorsichtig über einem Löffelrücken die Orangenflüssigkeit. Wenn Ihr sie einfach nur so reingießt, könnte sie sich unschön mit der Quarkcreme vermischen.
Das ganze kann auch ruhig über Nacht durchziehen...
Wenn man es nur für Erwachsene zubereitet, könnte man die Bisquitböden auch noch mit etwas Orangenlikör tränken, bevor man die Creme drauf gibt.

Und richtig gut schmeckt es, wenn man  mit dem Löffel ganz tief runter fährt und von jeder Schicht etwas mitnimmt... mmmhhh. Schokoladig, cremig, fruchtig, frisch... we love it...
 
Kuchen im Glas - Cake in a jar
Schönen Sonntag!
Eure Kebo

Und die liebe Andy hat mich eingeladen Ihr das Rezept zu schicken...

Kommentare :

  1. Dein Kuchen schaut wieder soooo gut aus , da würd ich mich gerne durchlöffeln !
    Einen feinen Sonntag wünsch ich dir !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      auch Dir einen schönen Sonntag noch und nicht zu aufgeregt sein wegen der Prüfungen Deiner Großen, sooo Viele halten Daumen, da kann es nur gut laufen!
      Herzliche Grüße
      Kebo

      Löschen
    2. Ja das stimmt ! So viele liebe Bloggerinnen ! :)
      Danke :))))

      Löschen
  2. Hübsch gestreift und lecker, ein Rezept zum Merken!
    Einen schönen Sonntag für Dich, Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cora,
      auch Dir noch einen schönen Sonntag Abend und herzliche Grüße
      Kebo

      Löschen
  3. Sieht wirklich super aus, da bekomm ich ja sofort Hunger!! :-)
    Dein Blog gefällt mir, hast eine neue Leserin..
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      herzliche willkommen, ich freu mich sehr...
      Schönen Sonntag Abend noch und liebe Grüße
      Kebo

      Löschen
  4. Ringelstreifensüßfeines - werd ich auprobieren - danke für diesen mhhh-Tipp. Lieben Gruß zu Dir Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris, Dir noch einen schönen Abend und eine gute Woche
      Kebo

      Löschen
  5. Nicht nur wunderschön anzusehen...
    bei Dir werd' ich noch 'kugelrund' ;-)
    Liebste Grüße in den Sonntagabend, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber nein.... zwischen der einen und anderen Schlemmerei gibts nur Salat und Wasser ;-))
      Dir auch noch einen schönen Abend und herzliche Grüße
      Kebo

      Löschen
  6. Hallo liebe Kebo, das sieht ja seeeehr lecker aus! Deine Löffel mag ich total gerne :)
    Vielleicht hast du ja Lust bei mir mitzumachen und zu verlinken?! Fühl dich aber nicht gezwungen, liebste Grüße, Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da schau ich doch gleich mal bei Dir vorbei...
      Liebe Grüße
      Kebo

      Löschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle einzeln zu antworten...

Eine kleine Auswahl der vielen Blogs, die mir gefallen, mich inspirieren...