Sonntag, 1. Dezember 2013

Sunday Lunch Recipe: Dessert... Joghurt-Orangen-Creme geküsst von der Schokolade


Ja, da ist sie wieder die Schokolade, ich komme einfach nicht drum herum, wenigstens ein Mal pro Woche muss es sein und was bietet sich da mehr an, als ein Nachtisch am Sonntag, wo alle gemütlich mittags zusammensitzen. Und so gibt es heute eine Joghurt-Orangen-Creme, von der Schokolade geküsst bzw. mit Schoko-Bisquit-Würfeln. Und schon bei der Zubereitung,  der Bisquit ist im Ofen und der schokoladige Duft vermischt sich mit den ätherischen Ölen der Orangenschale beim hauchdünnen Abschälen für die Orangenzesten... Orangen gehören für mich ja zur vorweihnachtlichen Zeit absolut dazu...

Womit fangen wir an bei diesem 3-Komponenten-Dessert:

Joghurt-Orangen-Creme von der Schokolade geküsst

 1. Zutaten:
für den Bisquitteig:
2 Eier
2 Eßl. Wasser
100 gr. Zucker
80 gr. Mehl
20 gr. reines Kakaopulver
1 Teel. Backpulver

für die Joghurt-Orangen-Creme:
250 gr. cremiges Naturjoghurt
100 ml Schlagsahne
Abrieb von der Schale einer Bioorange
1 Eßl. Puderzucker

 für die Schokosauce:
100 ml. Wasser
50 gr. Zucker
30 gr. reines Kakaopulver
1 Teel. kalte Butter

Deko:
Orangenfilets

2. Zubereitung:
Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
Eier mit warmen Waser und Zucker zu einer weißen Schaummasse rühren. Kakaopulver, Mehl und Backpulver vermischen und darübersieben. Gut unterheben.
Auf einem kleinen mit Backpapier belegten Backblech (halbe Größe) verteilen und ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Teig erkalten lassen und in Würfel schneiden.


Joghurt-Orangen-Creme:
Sahne steif schlagen, Joghurt, Orangenzesten und Zucker unterrühren. 30 Minuten kalt stellen.

Schokosauce:
Wasser, Zucker und Kakaopulver zum Kochen bringen und ca. 10 bis 15 Minuten einreduzieren lassen.
Dann eiskalte Butter einrühren.

Bisquit in Würfel schneiden, auf die Gläser verteilen und dann für die Erwachsenen mit ein paar Tropfen Grand Marnier tränken, die gekühlte Creme drauf geben, Orangenfilets darauf dekorieren und mit etwas Schokoladensauce vollenden. Mmmmmhhhh!!!!!

Wunderschönen Sonntag und vor allem eine schönen 1. Advent... und weil die Adventszeit heut ja begonnen hat, gibt es morgen Lebkuchen bei mir!

Eure Kebo
 
Joghurt-Orangen-Creme auf Schokoladebisquit im Glas - Yoghurt-orange-cream with chocolatebisquit in a jar

Kommentare :

  1. mmmhhh, klingt das fein! nächsten sonntag dann ;)
    lieben gruß
    dania

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da freu ich mich doch, wenn wir uns nächsten Sonntag wiedersehen, gerne auch schon vorher, diese Woche gibts mindestens 2 x Kekse und und und...
      Guten Start in die Woche!
      Kebo

      Löschen
  2. Das sieht köstlich aus, tolle Farben! Ich wünsche dir auch einen schönen ersten Advent!

    Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und freue mich über Deinen Besuch... bis bald
      Kebo

      Löschen
  3. Köstlich, ich sollte mir mal einige Rezepte von Dir ausdrucken!
    Einen schönen Adventsonntag für Dich und Deine Familie, Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cora,
      wenn Du wieder mal was nachkochst, lass es mich wissen... würde mich freuen!
      Guten Start in die Woche und lg
      Kebo

      Löschen
  4. Oh Gott klingt das fein !!!
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schmeckt auch wirklich sehr fein, solltest Du mal probieren...
      Ich wünsch Dir einen guten Start in die Woche!
      Kebo

      Löschen
  5. Hallo Kebo,

    mhh, das sieht so lecker aus. Und dass, wo ich gerade SO Hunger habe. Nun bin zwar einen Tag zu spät dran, aber die Idee mit den gesammelten Adventskränzen finde ich so nett, dass ich meinen heute nachträglich (und noch nicht mal vollständig) nachreiche.
    http://www.siebenvorsieben.blogspot.de/2013/12/erst-eins.html
    Einen schönen Abend noch und liebe Grüße!
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      da freu ich mich doch und werde Deinen "nachgereichten" Kranz sehr gerne auf meiner Pinterest-Pinnwand "Adventskränze 2013" pinnen...
      Dir auch noch einen schönen Abend...
      Kebo

      Löschen
  6. Mmmmmmh lecker, genau mein Geschmack!
    Hattest Du ein Glück, dass ich erst jetzt rein schaue,
    glaub mir es wäre nichts mehr übrig geblieben;)
    Ich liebe Schokolade und dieser Nachtisch: ein Traum!!!
    Deine Familie 'MUSS' Dich einfach LIEBEN!
    Hab es fein, liebst, Steffi

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle einzeln zu antworten...

Eine kleine Auswahl der vielen Blogs, die mir gefallen, mich inspirieren...