Montag, 14. Oktober 2013

Tagliatelle con crescenza e zucchini... Pasta für die Seele


Und genau das habe ich heute gebraucht, Pasta für die Seele. Und deshalb habe ich heute Mittag für meine Große und mich.

Tagliatelle mit Crescenza und Zucchini


 

zubereitet. Und als ob ich es geahnt hätte, auch sie sehnte sich heute nach Soulfood. Es gibt Tage, da habe ich die Muse, Pasta selbst herzustellen, aber im täglichen Multitasking greife ich auf qualitativ gute Fertignudeln zurück. Und damit ist unser Vorratsschrank immer gut gefüllt, einerseits weil meine ganze Familie Pasta liebt und zum anderen, weil es superschnell geht, 1001 an Variationen gibt und mir persönlich die Freiheit, immer wieder aus dem Stehgreif neue Saucen dazu zu zaubern.



Zutaten:
(für 2 Personen)
150 gr. Tagliatelle
1 Zucchini
1 kleine Knoblauchzehe
50 gr. Crescenza (italienischen Weichkäse)
2 Eßl. Olivenöl
1/2 Zitrone
Pfeffer, Salz, Thymian


Zucchini waschen, Strunk abschneiden und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. In eine große Pfanne etwas Olivenöl (ca. 1 Teel.), sowie Zucchini und Knoblauch geben und leicht anrösten. Leicht salzen.
Wasser für die Pasta kochen, Salz hinein geben (Faustregel für Pasta: 10/1/0,1 was heißen soll 10 Liter Wasser und 100 gr. Salz auf 1 kg Pasta) und die Tagliatelle, die ja nur wenige Minuten brauchen und diese schön al dente kochen.

Ein wenig vom Nudelwasser zu den Zucchini geben (vielleicht 2 - 3 Eßl. voll) und anschließend die Tagliatelle abseihen und heiß zu den Zucchini in die Pfanne geben. Frischen Thymian, ein paar Spritzer Zitrone und den Crescenza dazugeben. Alles gut verrühren, mit Pfeffer abschmecken und fertig ist das schnelle und superleckere Gericht...
Tagliatelle con zucchini e crescenza

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle einzeln zu antworten...

Eine kleine Auswahl der vielen Blogs, die mir gefallen, mich inspirieren...